Fixer Förderkredit für Handwerker

München – Schnell zum Kredit

München – Nicht jeder Handwerker muss monatelang auf ein Darlehen warten. Bürgschaftsbanken zeigen sich kreativ, wenn es darum geht, Handwerker zu unterstützen. Dies berichtete vor kurzem handwerk.com, ein Internetportal, das sich mit allen Themen rund um das Handwerk beschäftigt. Frank Reda aus Potsdam staunt immer noch ein wenig, wenn er von der Finanzierung seines Erweiterungsbaus berichtet.

„Als ich Kollegen sagte, dass ich dafür Förderkredit beantragen will, haben die mich gleich gewarnt. Es würde sehr lange dauern und alles sehr bürokratisch sein,“ berichtet der Tischlermeister. Um so überraschter war er, als ihm sein Bankberater sofort ein Programm für die Investition empfahl: „Wenn wir die Voraussetzungen erfüllen, würden wir sehr schnell ein zinsgünstiges Darlehen bekommen, hieß es.“

Die Rede war vom Handwerker-Sofortkredit, den die Bürgschaftsbank Brandenburg gemeinsam mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und der Handwerkskammer Potsdam entwickelt hat. Als einer der ersten Handwerker kam Reda in den Genuss des neuen Programms. Ganze zehn Tage dauerte es vom Antrag bis zur Zusage.

„Das Ziel dieses Programms ist es, Handwerksbetrieben schnell und wirksam zu helfen“, erläutert Dr. Milos Stefanovic von der Bürgschaftsbank. Gleich zwei Hürden soll das Programm bei Krediten bis 100.000 Euro beiseite räumen: Bürokratie und fehlende Sicherheiten. Der bürokratische Aufwand sei gering, da für diesen Kredit weniger Unterlagen erforderlich seien und die Handwerkskammer dabei als erste Anlaufstelle für den Sofortkredit helfe.

Bei der zweiten Hürde springe die Bürgschaftsbank ein: Sie bürge für bis zu 80 Prozent des Darlehens. „So ist es für die Hausbank wesentlich leichter, über einen Kreditantrag schnell und positiv zu entscheiden“, sagt Stefanovic.

Artikel vom 03.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...