Großes Abschiedsfest für deutsche Olympioniken

München – Vom Olympiapark nach Peking

Über 2.000 Mountainbike-Fahrer nahmen am 24-Stunden-Rennen teil.	 Foto: wh

Über 2.000 Mountainbike-Fahrer nahmen am 24-Stunden-Rennen teil. Foto: wh

München – Am vergangenen Samstag wurden die bayerischen Teilnehmer an den bevorstehenden Olympischen Spielen und den Paralympics in Peking im Münchner Olympiapark verabschiedet. Das Fest wurde gegen 14.30 Uhr durch den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein eröffnet.

Im Anschluss machte er in Begleitung von Eisschnellläuferin Anni Friesinger einen Rundgang über die zahlreichen Mitmach-Stände, bei denen bekannte Sportler ihre Disziplinen demonstrierten. Stationen waren das Infrarotschießen mit Verena Bentele (mehrfache Paralympics-Gewinnerin), Puckschießen mit den Eishockey-Nationalspielerinnen und Bundestrainer Peter Kathan sowie ein Bob-Angebot mit Bobweltmeister Alexander Mann.

Für Spannung sorgte ein Kanu-Show-Wettkampf auf dem Olympiasee, bei dem einer der Junioreneuropameister gegen einen Freiwilligen paddelte. In einem „Einlagerennen“ mit dem Mountainbike traten Rodelweltmeister Felix Loch und Skeletonweltmeisterin Anja Huber gegen die Snowboardweltmeisterin Ena Himmler und die Juniorenweltmeisterin Selina Jörg an. Eine Taekwondo-Vorführung wurde von dem ehemaligen Europameister und derzeitigen Bundestrainer Georg Streif präsentiert.

Ein weiterer Höhepunkt des sportlichen Wochenendes im Olympiapark war ein 24-Stunden-Rennen mit über 2.000 Mountainbike-Fahrern, die eine ambitionierte Rennstrecke durch die Hügellandschaft des Olympiaparks zurücklegen mussten.

Ab 18 Uhr wurden die Olympia-Teilnehmer durch den bayerischen Kultusminister Siegfried Schneider offiziell verabschiedet. Den begeisterten Zuschauern präsentierten sich Olympia-Sportler Barbara Lachner, Sonja Pfeilschifter, Michael Winter (alle Schießen, Gewehr) und Susanne Kiemayer (Schießen, Trap) und die Paralympics-Teilnehmer Birgit Meitner (Basketball), Maria Droste (Bogenschießen), Stefanie Schindler (Goalball), Susanne Lackner, Harald Wimmer und Kathrin Wolff (alle Rudern), Norbert Gau, Harald Hack und Christine Stöckl (alle Schießen), Anke Conradi, Simon Voit und Christoph Weber (alle Schwimmen) sowie Daniel Arnold (Tischtennis).

Jedem Sportler wurde ein Präsentkorb überreicht, gefüllt unter anderem mit Glückskeksen und einem Hinweisblatt zu „Essen und Trinken in China“. Im Anschluss luden die Organisatoren, allen voran der Olympiastützpunkt Bayern, die Sportler zu einem Sektempfang und Abendessen in die „Höffner-Lounge“. Höhepunkt des Abends war eine Wohltätigkeits-Tombola mit einem Jahr Cabriofahren als Hauptgewinn.

Artikel vom 03.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...