Drei Armbrustschützen lösen Ticket nach Sulgen

Allach · WM-Quali gemeistert

Die drei vom »Bund«: Stephan Endres, Norbert Ettner und Stefan Reichhuber.Foto: Privat

Die drei vom »Bund«: Stephan Endres, Norbert Ettner und Stefan Reichhuber.Foto: Privat

Allach · Der Monat Juni hatte es für den in Moosach aufgewachsenen Armbrustschützen Norbert Ettner in sich. Ettner löste die Fahrkarte zur Armbrust-Weltmeisterschaft. Mit Stephan Endres und Stefan Reichhuber konnten sich auch zwei »Armbrust-Zöglinge« Ettners für die Junioren-WM qualifizieren.

Anfang Juni fand in Plattling die Qualifikation für die Armbrust-Weltmeisterschaften in Sulgen (Schweiz) statt. Hier wurden die Teilnehmer für die Disziplin Armbrust 10 Meter ermittelt. Ettner ging nicht alleine ins Rennen um die drei begehrten WM-Tickets, sondern er hatte seine beiden Schützlinge in der Juniorenklasse mit am Start: Stephan Endres und Stefan Reichhuber. Beide trainieren mit dem erfahrenen Armbrustschützen bei der FSG »Der Bund« in Allach.

Reichhuber ließ vom ersten Wettkampf an nichts anbrennen und gewann die Qualifikation in seiner Altersklasse souverän. Auf die Frage, was Stefan Reichhubers Ziel für die Weltmeisterschaften sei, antwortete er lächelnd: »Gut schießen.« Für Endres ging ebenfalls ein Traum in Erfüllung. Nach seiner Teilnahme bei den letzten Weltmeisterschaften gelang es ihm erneut, ein Ticket zu ergattern. Mit Norbert Ettner hatten die beiden Nachwuchskräfte ein gutes Vorbild, denn er konnte sich ebenfalls für die WM qualifizieren. Ettner zog Bilanz nach diesem Wochenende: »Ich freue mich riesig für die beiden, zumal ich weiß, dass ich selbst nicht immer einfach bin, wenn es um Leistungssport geht. Ich hoffe, dass diese WM genau so erfolgreich wird wie die 2006.«

Artikel vom 25.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...