Klimafreundliche Energieversorgung durch Geothermie ist auf dem Vormarsch

In Unterföhring heizt bald die Erde

Reges Interesse der Bürger an der Geothermie in Unterföhring: Eine GEOVOL-Infoveranstaltung war gut besucht.	Foto: 84 GHz

Reges Interesse der Bürger an der Geothermie in Unterföhring: Eine GEOVOL-Infoveranstaltung war gut besucht. Foto: 84 GHz

Unterföhring · Schon früh hat der Unterföhringer Gemeinderat die Zeichen der Zeit erkannt und mit Vorbereitungen für die Nutzung der Geothermie –Wärme aus dem Innern der Erde – begonnen. Seit dem vergangenen Jahr geht das Projekt mit großen Schritten seiner Verwirklichung entgegen.

Im Herbst wurde die GEOVOL Unterföhring GmbH gegründet, die eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft der Gemeinde Unterföhring ist und als Erschließungs- und spätere Betreibergesellschaft für das Geothermieprojekt fungiert. Sie ist in der Ahornstraße 11 ansässig und damit für jeden Bürger als Ansprechpartner im Ort direkt erreichbar.

Ab dem Jahr 2009 sollen schrittweise Hunderte von privaten Haushalten sowie Gewerbebetriebe und kommunale Einrichtungen mit preisgünstiger, umweltfreundlicher und sicherer Wärme aus dem Innern der Erde versorgt werden. Der Ausbau des Fernwärmenetzes beginnt im Juni diesen Jahres und ist in zunächst drei großen Bauabschnitten geplant. Der Bohrbeginn zur Erschließung des heißen Wassers aus rund 2.500 Metern Tiefe ist für September 2008 vorgesehen. Man kann sicher sein, dass das Bohrgelände am Etzweg, das sich bereits im Eigentum der GEOVOL befindet, dann zur Pilgerstätte vieler an der Geothermie interessierten Unterföhringer werden wird.

Die Vorteile der Geothermie sind vielfältig: Sie macht weitgehend unabhängig von den weltweiten Energiemärkten und der besorgniserregenden Preisentwicklung bei fossilen Energieträgern, sie ist umweltfreundlich und einfach zu handhaben. Sowohl günstige Energiekosten als auch der Wegfall von Nebenkosten sprechen für die Geothermie - weder Kaminkehrer noch Wartung oder Reparatur der Heizung belasten den Geldbeutel des Kunden.

Sie ist eine heimische Energiequelle, das heißt, Erträge aus der Wärmelieferung gehen nicht ins Ausland oder an Großkonzerne, sondern stärken die gemeindliche Wirtschaftskraft. Und sie ist eine Energieform der kurzen Wege, denn sie wird »vor der Haustüre« gewonnen. Auch wenn derzeit in Südbayern ein regelrechter Geothermie-Boom zu beobachten ist, sind momentan erst sieben Projekte fertiggestellt und in Betrieb. Unterföhring gehört also immer noch zu den Pionieren dieser modernen und nachhaltigen Energieversorgung und wird einen weiteren Meilenstein setzen auf dem Weg, weitgehend unabhängig von fossilen und immer knapper werdenden Energieträgern zu werden.

Interessenten können sich eingehend über das Unterföhringer Geothermieprojekt informieren.

Artikel vom 18.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...