Viele Zuwanderer im Metallhandwerk

München – Facharbeiter gesucht!

München – Das Statistische Bundesamt vermeldete am vergangenen Montag eine Erhebung, nach der die Zahl der Zuwanderer in die Bundesrepublik im abgelaufenen Jahr um mehr als 20.000 Menschen auf 683.000 gestiegen sei. In Saldo ergibt dies einen Bevölkerungszuwachs von 50.000 Personen.

Das bayerische Metallhandwerk begrüßt diese Tendenz ausdrücklich: „Wir freuen uns, dass sich immer mehr Menschen für den Standort Deutschland entscheiden. Unsere Betriebe leisten ihren Beitrag zu dieser Entwicklung mit einer Vielzahl attraktiver Arbeitsplätze“, sagt der Vorsitzende und Landesinnungsmeister Christian Metges. Er hoffe, dass möglichst viele Zuwanderer die Vorteile des mittelständisch geprägten Handwerks zu schätzen wissen.

„Denn unser Bedarf an Facharbeitern ist nach wie vor riesig“, erklärt der Landesinnungsmeister. Es müsse jedoch klar sein, so Metges weiter, dass diese Menschen hier in Deutschland so schnell wie möglich in die Gesellschaft und das Arbeitsleben hierzulande integriert werden. Die Bundesregierung sei gefordert, die notwendigen Maßnahmen und Programme baldmöglichst in die Wege zu leiten. „Das Metallhandwerk ist hierfür bereit, unser Beitrag wird sicher geleistet“, erklärt der Vorsitzende des bayerischen Arbeitgeberverbandes Metallhandwerk.

Aktuell organisieren sich im bayerischen Landesverband rund 5.500 metallverarbeitende Handwerksbetriebe. Die Beschäftigungszahl steigt seit Jahren kontinuierlich. Gleichwohl ist der Bedarf weiterhin ungebrochen.

„Wir wissen derzeit von rund 8.000 unbesetzten Stellen in allen Betriebsbereichen“, erzählt Hauptgeschäftsführer Richard Tauber. Gerade im Handwerk fehlen nicht nur Ingenieure, sondern vor allem qualifizierte, ausführende Mitarbeiter.

Artikel vom 05.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...