Neuer Wirt im »Alten Wirt«: Christian Härtl ist Pächter

Moosach · »Alter Wirt« wiedereröffnet

Dr. Michael Möller (re.) von Hofbräu München überreicht Christian Härtl den symbolischen Schlüssel.	wh

Dr. Michael Möller (re.) von Hofbräu München überreicht Christian Härtl den symbolischen Schlüssel. wh

Moosach · Moosach hat seinen »Alten Wirt« wieder! Am 27. Mai hat die Traditionsgaststätte am Moosacher Stachus nach fast achtmonatiger Umbauphase wiedereröffnet. Der neue Pächter, Christian Härtl, will seine Gäste mit stilvoller bayerischer Gemütlichkeit, gepflegtem Biergenuss und mit einer jungen bayerischen Küche überzeugen.

Nach 13 erfolgreichen Jahren hatte sich das Wirtepaar Ursula und Manfred Maier in den Ruhestand zurückgezogen. Mit Christian Härtl hat Hofbräu München einen jungen Wirt ausgewählt, der seit seiner Ausbildung leidenschaftlich mit der bayerischen Bierkultur verbunden ist. Nach seiner Lehre in einer Münchner Brauerei und anschließender leitender Tätigkeit im Vertrieb hat sich der heute 41-Jährige entschieden, eine gastronomische Laufbahn einzuschlagen. 1998 eröffnete er das Wirtshaus »Ostkurve« in München, seit 2002 war er der Wirt des »Großwirt« in Neuhausen.

Christian Härtl ist ausgebildeter Biersommelier – eine Expertise, die er an der Doemens Brauschule in Gräfelfing erworben hat. Rund 700.000 Euro hat Hofbräu München in die Renovierung des »Alten Wirt« investiert. Gemeinsam mit dem neuen Pächter wurde ein Konzept erarbeitet, das eine klare Ausrichtung hat: Der »Alte Wirt« soll weiterhin in puncto Gemütlichkeit, Gastlichkeit und Charme die Wirtschaft für die Moosacher bleiben, aber in einem frischen, neuen Gewand.

Im Innenbereich wird völlig auf kuntsvolle Ausstattungsarrangements verzichtet und die schlichte Schönheit der alten Wirtsstube mit dunkel gebeizten Wandvertäfelungen betont. Die markanteste Veränderung ist die Umwandlung der Schänke in einen Tresen mit ansprechender Rückwand und akzentreicher Beleuchtung im Hauptraum. Der »Alte Wirt« hat 600 Plätze, je 300 innen und außen im gemütlichen Biergarten.

Artikel vom 04.06.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...