Bewässerung mit Regenwasser

München – Im grünen Bereich

						Foto: djd/Otto Graf

Foto: djd/Otto Graf

München – Wenn der Sommer mal wieder richtig heiß ist, steigt der Wasserverbrauch in Deutschland massiv an. Schuld daran sind nicht nur die Abkühlung suchenden Menschen, sondern auch die Gartenfreunde, die ihr geliebtes Grün in Form halten möchten.

Was bei unseren Nachbarn in Frankreich gang und gäbe ist, befürchten Experten im Zuge des Klimawandels künftig auch in Deutschland: Wasserknappheit im Hochsommer. Daraus könnten Verbote der Gartenbewässerung resultieren - ausgerechnet in der Zeit, in der die Pflanzen ganz besonders auf zusätzliches Nass angewiesen sind.

Der einfachste Ausweg, um vom Wasserwerk unabhängig zu werden, ist das Sammeln von Regenwasser, das hierzulande reichlich und kostenlos vom Himmel fällt. Viele Hersteller bieten dafür einfach zu installierende Komplettsysteme an. In kleineren Gärten genügen oft schon oberirdische Tanks, die es in dekorativen Formen gibt – etwa als Amphore oder Säule. Größere Kapazitäten bieten Erdtanks. Mit kompletten Technikpaketen haben die Wassersammelbehälter alles dabei, was für einfachen Einbau und gute, gleichbleibende Wasserqualität nötig ist.

Neben der Gartenbewässerung können damit WC-Spülung oder sogar die Waschmaschine betrieben werden – der geringere Verbrauch des wertvollen und entsprechend teuren Trinkwassers schlägt sich auch im Haushaltsbudget erfreulich nieder.

Weitere Infos unter www.graf-online.de .

Artikel vom 29.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...