Neue Tapeten machen das Tapezieren so leicht wie nie

München – Mut zur Eigenleistung

Vliestapeten bieten für jeden Raum und jeden Geschmack das Richtige und sind kinderleicht zu verarbeiten. 	Foto: djd/Verband der Dt. Tapeten-Industrie

Vliestapeten bieten für jeden Raum und jeden Geschmack das Richtige und sind kinderleicht zu verarbeiten. Foto: djd/Verband der Dt. Tapeten-Industrie

München – Obwohl moderne Tapeten einfacher zu handhaben sind denn je, trauen sich viele Deutsche noch nicht an Kleisterbürste und Tapeziertisch. Laut einer aktuellen Gewis-Umfrage im Auftrag des Verbandes der Deutschen Tapeten-Industrie halten 87 Prozent der Befragten Tapeten für „zu umständlich“.

Deshalb legt nur knapp ein Drittel selbst Hand an, wenn die Wohnung tapeziert werden soll. Dabei sind zum Beispiel Vliestapeten kinderleicht anzubringen. Zudem gab gut die Hälfte der Befragten an, gemeinsam mit der Partnerin oder dem Partner die Einrichtung der Wohnung zu planen. Wenn es aber darum geht, die ausgewählten Tapeten an die Wand zu bringen, haben Männer klar die Nase vorn: 45 Prozent der Männer haben ihre Tapeten selbst angebracht, bei den Frauen wagen das nur 17 Prozent.

Gerade die neuen Vliestapeten sind so einfach zu verarbeiten, dass damit jeder seine Wände im Handumdrehen neu gestalten kann. Anders als bei Papiertapeten entfällt hier die Weichzeit, und der spezielle Qualitäts-Vlieskleister kann sicher und spritzfrei direkt auf die Wand aufgetragen werden. Wenn einem irgendwann der Sinn nach einem Tapetenwechsel steht, lassen sich die Vliestapeten ganz einfach und rückstandsfrei wieder entfernen, denn sie sind restlos trocken abziehbar. Doch Vliestapeten können noch mehr: Sie sind wasser- und dampfbeständig und können daher bedenkenlos im Nassbereich und in der Küche eingesetzt werden.

Damit bieten sich viele neue Gestaltungsmöglichkeiten, denn bisher haben lediglich drei Prozent der Befragten Tapeten in der Küche und nur zwei Prozent im Badezimmer.

Artikel vom 29.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...