Das Ferienprogramm Mini-München sucht Paten

München - Kinder bauen eigene Stadt

Mini-München braucht Sponsoren! Wer 100 Euro überweist, wird Pate der Kinder-Spielstadt.	Foto: nan

Mini-München braucht Sponsoren! Wer 100 Euro überweist, wird Pate der Kinder-Spielstadt. Foto: nan

Mini-München öffnet am 5. August zum 14. Mal die Pforten: Bis 23. August können Münchens Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren daher immer dienstags bis samstags in der Event-Arena des Olympiaparks ihre eigene kleine Stadt gestalten. Der erste Weg führt die Mini-Münchner traditionell zum Einwohnermeldeamt:

Dort bekommen sie einen Ausweis; mit diesem in der Tasche geht’s zum Arbeitsamt – und letztlich fangen die Mini-Münchner an zu arbeiten, als Gärtner oder Professor beispielsweise. Mini-München ist das größte Ferienprogramm der Stadt und eines der bekanntesten kulturpädagogischen Projekte für Kinder in Deutschland. Für einige Sonderaktionen allerdings werden noch Sponsoren gesucht.

„Wir unterstützen Mini-München, weil Münchens Jugend dort gut aufgehoben ist“, sagt Horst Lange, Geschäftsführer des Münchner Traditionsgeschäfts Schrauben-Preisinger. „Die Mini-Münchner basteln und werkeln selbstständig in ihrer eigenen Stadt, den ganzen August über – das ist doch ein Spitzenkonzept!“ Dagmar Kraska von Kultur und Spielraum, dem Veranstalter der Spielstadt, freut sich über Langes Unterstützung: „Sponsoren wie Herr Lange sichern die Existenz von Mini-München“, sagt sie. „Von Schrauben-Preisinger bekommt Mini-München alles, was die Spielstadt zusammen hält: Wir brauchen die Schrauben für Mini-Münchens Häuser, für die Autos – und für vieles mehr.“

Rund 30.000 Kinder werden Mini-München im August besuchen und dort beinahe wie die großen Münchner leben: Sie werden ihr eigenes Geld in Form von Mimüs verdienen, den Standardsteuersatz von 1 Mimü an die Stadtverwaltung abdrücken, spielen, studieren, am öffentlichen Leben teilnehmen, Verantwortung übernehmen und politisch aktiv werden. Damit das Projekt realisiert wird, muss Kultur und Spielraum 170.000 Euro zusammen bekommen. Die Stadt München ist der größte Sponsor der Spielstadt und spendiert 75.000 Euro. Ferner gibt es Zuschüsse von diversen Einzelsponsoren: Die BMW AG gibt beispielsweise 10.000 Euro, Schrauben-Preisinger viele Kilos Schrauben – und auch die Münchner Wochenanzeiger helfen tatkräftig mit.

Für einige Sonderaktionen fehlt es allerdings noch an Geld. 56 Privatpersonen haben daher als Paten bereits je 100 Euro gespendet. Wenn insgesamt 250 Paten zusammen kommen, erleben 30.000 Münchner Kinder einen unvergesslichen Sommer. Wer die Spielstadt unterstützen will, überweist unter Angabe der Adresse 100 Euro an die Stadtsparkasse München, BLZ 701 500 00, Kontonummer 96 17 15 25. Spender bekommen anschließend einen Mini-München-Patenausweis und eine Spendenquittung zugeschickt.

Von Nadine Nöhmaier

Weitere Infos gibt es bei Frau Dagmar Kraska Kultur & Spielraum e.V. Ursulastraße 5 80802 München Telefon 0 89/34 16 76. info@kulturundspielraum.de

Alle Paten nehmen übrigens an der Verlosung einer Städtereise für zwei Personen teil.

Artikel vom 29.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...