Einführung in der Maxvorstadt und Isarvorstadt

Isar-/Maxvorstadt · Letzte Runde für Parklizenzzone

Isar-/Maxvorstadt · Am 1. Juli starten im 3. Stadtbezirk die Parklizenzgebiete Königsplatz und Karolinenplatz im 2. Stadtbezirk das Gebiet Dreimühlenviertel. Mit diesen drei Gebieten, die als letztes von insgesamt sechzehn neuen Gebieten seit Dezember 2007 an den Start gehen, ist die Parklizenz dann nahezu im gesamten 2. und 3. Stadtbezirk eingeführt.

Das erste von insgesamt vier Planungspaketen zur Einführung des Parkraummanagements innerhalb des Mittleren Ringes wird damit pünktlich abgeschlossen. Das Gebiet Königsplatz liegt zwischen der Achse Dachauer Straße, Seidlstraße und der Arcisstraße bzw. zwischen der Gabelsbergerstraße und Mars- und Elisenstraße. Das Gebiet Karolinenplatz wird durch die Arcisstraße un den Altstadtring beziehungsweise die Gabelsbergerstraße und die Elisenstraße begrenzt. Das Dreimühlenviertel schließt die Isarvorstadt im Süden ab und liegt zwischen Kapuzinerstraße und Lagerhausstraße sowie zwischen der Tumblingerstraße und der Isar.

Die Grundregeln der Parklizenz – Bewohnerparken, Mischparken, Kurzparken – sind auch in den drei neuen Gebieten zu finden. Das Gebiet Dreimühlenstraße wartet darüber hinaus mit einer Besonderheit auf. In der Zenettistraße zwischen der Tumblingerstraße und der Thalkirchner Straße kommt zum zweiten Mal in München eine neue Form der Zonenbeschilderung, die so genannte »P-Zone« zum Einsatz. An den Kreuzungen Tumblingerstraße und Zenettistraße bzw. Thalkirchner Straße und Zenettistraße wird das neue Zeichen »P-Zone« aufgestellt. Dieses Zeichen gibt die Regelung Mischparken – Bewohnerinnern und Bewohner parken umsonst, Besucher können ein Parkticket kaufen – für die Zenettistraße vor. Im Verlauf der Straße folgen keine weiteren Verkehrszeichen. Das System der Zonenbeschilderung an sich wird seit langem für das Bewohnerparken verwendet und entlastet das Stadtbild durch einen Verzicht auf allzu viele Schilder und Markierungen.

Das Schild selbst ist eine Neuentwicklung der Landeshauptstadt München, die in die Straßenverkehrs-Ordnung aufgenommen werden wird. Die Parkausweise können ab sofort formlos mit einem einfachen Brief bei der Landeshauptstadt München, Kreisverwaltungsreferat, Hauptabteilung III – Verkehrsüberwachung, 80466 München, beantragt werden. Jeden Antrag muss eine Kopie des Kfz-Scheins beigelegt werden.

Das KVR bietet unter www.strassenverkehr-muenchen.de und dem folgenden Link Parken auch Antragsformulare sowie ausführliche Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Parkraummanagement.

Artikel vom 28.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...