Historische Hintergründe zum Bau der Strecke

Arabellapark · Die Tram kommt

Arabellapark · Schon 2011 soll sie fahren – die Tram vom Effnerplatz nach St. Emmeram. Die Planungen schreiten voran. Aber die Historie zum Bau der Strecke geht weit zurück. Schon in den 60er-Jahren wurde in der Cosimastraße eine Vorhaltestraße für eine zukünftige Tramstrecke vorgesehen.

In seinem Beschluss zur »Integrierten ÖPNV-Planung« hat sich der Stadtrat der Landeshauptstadt München 1991 einstimmig erneut für den Bau dieser Führung der Tram nach St. Emmeram ausgesprochen. Bereits 1993/1994 kam es zu einem ersten Planfeststellungsverfahren. Dieses wurde jedoch nie zu Ende geführt, da es zwischenzeitlich unter anderem aufgrund einer stagnierenden Siedlungsentwicklung in Bogenhausen zu einer Prioritätenverschiebung bei der Tramplanung kam. Projekte wie die Wiederinbetriebnahme der Tram 17 in der Arnulfstraße, der Osttangente im Bereich Haidhausen und der Tram 23 in die Parkstadt Schwabing wurden zeitlich vorgezogen. So kam es erst ab 2004 zu einem Neubeginn an den Planungen des Projektes »Straßenbahn-Neubaustrecke vom Effnerplatz nach St. Emmeram«.

Von 2004 bis 2007 standen hierfür allerdings nur beschränkte Planungskapazitäten zur Verfügung.

Mit Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates im Sommer 2008 (»Trassierungsbeschluss«) sollen die Stadtwerke München GmbH, Unternehmensbereich Verkehr, beauftragt werden, bei der Regierung von Oberbayern den Antrag auf Planfeststellung einzureichen. Termine der Bürgersprechstunden: Stadtbibliothek Bogenhausen, Rosenkavalierplatz 16: Mittwoch, 28. Mai, 16 Uhr und Mittwoch, 9. Juli, 16 Uhr. Cosimabad Foyer, Cosimastraße 5, Donnerstag, 12. Juni, 18 Uhr. Betreutes Wohnen Cosimagarten, Hochstiftsweg 29, Dienstag, 24. Juni, 16 Uhr und Dienstag 22. Juli, 16 Uhr.

Artikel vom 28.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...