Spende für türkische Schule

Endlich ein Kopierer

Harthof · Die Willy-Brandt-Gesamtschule am Harthof, organisierte erfolgreich eine Spendenaktion für eine zerstörte Schule in der Türkei.

Rund 24.000 DM für den Wiederaufbau ihrer vom Erdbeben zerstörten Schule überreichte Schulleiter Stefan Dehne seiner türkischen Kollegin Seyma Büyükculha. Er war Mitte Januar mit einer kleinen Delegation in die Stadt Düzce gereist, die 1999 in kurzem Abstand zweimal von schweren Erdbeben erschüttert und zerstört worden war. Drei Lehrkräfte und die beiden Schülersprecherinnen Özlem Özdinc und Miriam Ileka waren in die Türkei geflogen um das Ergebnis einer Spendenaktion persönlich zu überbringen. Die Willy-Brand-Gesamtschule hatte im Sommer 2000 einen Sponsorenlauf („Run, Willy, run!“) veranstaltet, bei dem die Schüler Spenden zwischen 3 und 1.000 DM zusammengetragen hatten.

Die Besucher aus München konnten sich in Düzce ein Bild von den schwierigen Bedingungen für Kinder und Lehrkräfte machen: Unterricht in Blechcontainern und Behelfsbauten, fehlende Lehrmittel und kaum technische Hilfsmittel. Dazu immer noch der tief sitzende Schock aus den schrecklichen Erlebnissen während des Erdbebens und danach. In der 76.000-Einwohner-Stadt sind die Zerstörungen noch überrall zu sehen: Ruinen, Schuttdeponien, unbewohnbare Häuser.

Das wieder aufgebaute Gebäude der achtklassigen Schule konnte Ende Januar endlich wieder bezogen werden. Trotzdem wird noch auf lange Zeit der Unterricht unter provisorischen Bedingungen stattfinden.

„Dass Sie uns persönlich besuchen, ist für uns noch wichtiger als das Geld, das Sie uns bringen“, sagte die Direktorin, die für 400 Kinder verantwortlich ist. Die Schule wird sich nun einen großen Wunsch erfüllen unter anderem einen Kopierer anschaffen können, an den bisher nicht zu denken war.

Aus dem neu geknüpften Kontakt soll in Zukunft ein Austausch werden. Ende Februar wird eine achte Klasse von der Willy-Brandt-Gesamtschule nach Düzce fahren. Ein Gegenbesuch ist schon geplant.

Artikel vom 07.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...