Am Donnerstag hat das Einkaufszentrum MIRA eröffnet

Nordhaide – Ein lange erwarteter Moment

Den symbolischen Schlüssel erhielt Sabine Zimmerer von Thomas Schumacher im Beisein von Bürgermeisterin Christine Strobl (v. li.) und weiteren Vertretern von Fondara. Foto: cr

Den symbolischen Schlüssel erhielt Sabine Zimmerer von Thomas Schumacher im Beisein von Bürgermeisterin Christine Strobl (v. li.) und weiteren Vertretern von Fondara. Foto: cr

Nordhaide · Münchens neue Mitte liegt im Norden. Am Donnerstag, 13. März, hat endlich das lang ersehnte und erwartete Einkaufszentrum an der Nordheide, MIRA, eröffnet. Aus diesem Anlass war die zweite Bürgermeisterin Münchens, Christine Strobl, an die Nordheide gekommen, unter anderem um das Band zu durchschneiden und die Menschenmassen, die sich bis kurz vor halb zehn vormittags vor dem Haupteingang angesammelt hatten, in das Einkaufszentrum einzulassen.

Leben in der »Nordhaide«

  • Nordhaide · In der »Nordhaide« daheim
    Themenseite zum Leben auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz der Bundeswehr, im Norden Münchens, auf dem die Stadt ein Quartier mit 2500 Wohnungen entwickelt hat

Hier wird Erlebniseinkauf ganz neu definiert, denn die Bauherren, die FONDARA Gesellschaft für Immobilienentwicklung und Projektmanagement mbH, hat mit heller und freundlicher Architektur und ansprechender Ausstattung ein Einkaufszentrum geschaffen, in dem man sich einfach gerne aufhält, weil man sich wohlfühlt.

Auf drei Etagen verteilen sich die Fachgeschäfte, vom Supermarkt über Gastronomie bis hin zu Bekleidungsläden. Gleich am ersten Tag hatten sich unzählige Menschen auf den Weg in die Schleißheimer Straße (gegenüber Dülferstraße) gemacht, um ihr neues Stadtteilzentrum zu bewundern. Die meisten kamen allerdings freilich, um in den neuen Geschäften einzukaufen.

Mit der Eröffnung geht für die Verantwortlichen von Fondara, Thomas Schumacher und Franz Humplmair, die heiße Phase der Bauzeit zu Ende. Und auch wenn es nicht das erste Großprojekt für Fondara ist – „ein wenig Lampenfieber kurz vor der Eröffnung ist immer da“. gesteht Humplmair. War aber gar nicht nötig, alles ist glattgelaufen – von der Technik bis hin zur Organisation kann man den ersten Tag als gelungen bezeichnen.

Auch für Donaldsons Deutschland, die das Einkaufszentrum ab sofort betreiben, ist eine heiße Phase zu Ende gegangen – die Verantwortlichen waren schon lange vor der Eröffnung in die Planungen miteingebunden. Dafür hat die nächste Etappe begonnen, denn der Betrieb eines Einkaufszentrums bedeutet auch, für die entsprechende Attraktivität zu sorgen. Da muss immer alles einfach perfekt sein. Und mit unterschiedlichen Aktionen wird MIRA seine Kunden auf sich aufmerksam machen.

Es ist kein Selbstläufer, aber mit Donaldsons Deutschland werden erfahrene Profis, allen voran Center Managerin Sabine Zimmerer, dafür sorgen, dass die Menschen im Münchner Norden viele Jahre Freude an ihrer neuen Mitte haben werden.

Artikel vom 13.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...