US-Fliegerbombe gefunden

Maxvorstadt – Vollsperrung

Maxvorstadt – Eine US-Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg legte am vergangenen Montag, 14. Januar, den Verkehr rund um den Stiglmaierplatz lahm. Arbeiter einer Baustelle hatten die fünf Zentner schwere Bombe gegen 17.50 Uhr gefunden und die Polizei alarmiert. Diese evakuierte mit hundert Einsatzkräften Wohn- und Geschäftshäuser im Umkreis von 300 Metern.

Von dieser Maßnahme waren 277 Personen betroffen. Eine Gaststätte musste ebenfalls geräumt werden. Ältere beziehungsweise gehbehinderte Bewohner wurden durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst betreut. Durch die Evakuierungen und die Sperrungen blieben Behinderungen im abendlichen Berufsverkehr nicht aus. Stadteinwärts wurde die Dachauer Straße auf Höhe der Lothstraße, die Nymphenburger Straße ab der Mailingerstraße, sowie stadtauswärts die Brienner Straße ab der Augustenstraße gesperrt.

Die Tramlinien 21 und 20 wurden umgeleitet. Die U-Bahnlinien hielten nicht mehr am Bahnhof Stiglmaierplatz, sondern fuhren durch. Die Entschärfung der Bombe, die mit zwei Zündern bestückt war, dauerte bis 21.30 Uhr. Danach wurden alle Sperrungen aufgehoben, die Bewohner kehrten in ihre Wohnungen zurück.

Artikel vom 17.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...