Konzert im Carl-Orff-Saal

Haidhausen - Vier Jahreszeiten

Haidhausen - Die Kammerphilharmonie dacapo gibt am Donnerstag, 24. Januar, ein Konzert im Carl-Orff-Saal im Gasteig. Auf dem Pogramm stehen Patrice Oliva: Fantasie für Streichorchester, Joaquin Turina: »Das Gebet des Stierkämpfers« op. 34 und Antonio Vivaldis »Die vier Jahreszeiten« op. 8 Nr. 1-4. Solistin ist Alexandra Mak, der Dirigent ist Franz Schottky.

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse.

Zu den Werken: Der junge französische Komponist Patrice Oliva schreibt mit der »Ouverture« bereits zum zweiten Mal für die Kammerphilharmonie dacapo. Sein für das Alter erstaunlich großes Oevre umfasst neben zahlreichen Kammermusikwelten bereits fünf Sinfonien. Joaquim Turina zählt zu den interessantesten Vertretern seiner Zunft im Spanien des 20. Jahrhunderts. Die »Oración del torero« von 1925 ist eine seiner bekannteren Kompositionen und lässt einen das Wechselbad der Gefühle, die den Torero vor dem Kampf beuteln mögen, plastisch und unterhaltsam nachempfinden.

Antonio Vivaldis »Le quattro stagioni« gehören spätestens seit Nigel Kennedys Interpretation zum beliebtesten, was an Barockmusik gespielt wird. Hochvirtuose Passagen wechseln mit stimmungsvollen Adagios und durchmessen so den Kreis der Jahrezeiten.

Artikel vom 16.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...