Lesung in der Gemeinde-Bücherei

Unterföhring · Nah-Ost-Konflikt

Unterföhring · Die Bücherei Unterföhring startet ihr diesjähriges Veranstaltungsprogramm mit einer ambitionierten Lesung zu einem politisch und vor allem menschlich sehr brisanten Thema: Der Nah-Ost-Konflikt Israel/Palästina. »Jefra heißt Palästina – ein Mädchen in Jerusalem«, von Margret Greiner, wird am Mittwoch, 23. Januar, vorgetragen.

Die Lesung richtet sich an alle Interessierten ab etwa 15 Jahren. Im Mittelpunkt des Romans steht die 16-jährige Palästinenserin Jefra, die nichts lieber wollte als das »normale« Leben eines jungen Mädchens zu führen, doch lebt sie in einem besetzten Land, hin und her gerissen zwischen arabischer Tradition und dem Traum von Freiheit.

Ergreifend schildert die Autorin Margret Greiner Jefras Verwirrung, ihre Zweifel, ihre Angst und letztendlich ihr mutiges Handeln, angeleitet von einem großen Wunsch: den Teufelskreis von Hass und Gewalt zu durchbrechen. Die Romanfigur Jefra ist angelehnt an die real existierende Preisträgerin des Stuttgarter Friedenspreises von 2004 – Lama Tarayra; beide sind Identifikationsfigur und Vorbild zugleich.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Artikel vom 16.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...