Corina I. und Christian I. schwingen 2008 das Faschingszepter

Moosach · Die Narren sind los

Christian I. und Corina I. begleiten Moosachs Bürger durch den diesjährigen Fasching.     Foto: Photo Lehrer

Christian I. und Corina I. begleiten Moosachs Bürger durch den diesjährigen Fasching. Foto: Photo Lehrer

Moosach · Das närrische Treiben kann beginnen: Auch wenn die fünfte Jahreszeit diesmal nur magere vier Wochen dauert, hat sich der Moosacher Faschingsclub (MFC) ein großes Programm vorgenommen. Ein Höhepunkt findet gleich am kommenden Samstag statt: dann lädt der MFC zum Gardetreffen in den Löwenbräukeller – Moosach Helau!

Die Rettung kam im allerletzten Moment: Erst am 11. November um 11.11 Uhr stand im vergangenen Jahr definitiv fest, wer das neue Prinzenpaar ist, das die Moosacher Bürger durch den Fasching 2008 begleiten wird. »Ich habe selten in meinem Leben so geschwitzt«, gesteht der Präsident des MFC, Klaus Morgott, schmunzelnd. Monatelang hatte der 140 Mitglieder starke Verein nach einem Tanzpaar gesucht, das bereit sein würde, von 5. Januar bis 5. Februar auf den Parkettböden der Galabälle zu regieren.

Bei der 34-jährigen Corina Maria Reiz aus Fürstenfeldbruck und dem vier Jahre älteren Christian Zerlin aus Moosach war Morgott schließlich auf offene Ohren gestoßen: Als Corina I. und Christian I. haben sie das Zepter für diese Faschingssaison übernommen, und zwar aus vollster Überzeugung. Die Moosacher Bürger dürfen sich freuen: Christian I. ist nicht nur ein echtes Münchner Kindl, der es als Bäcker versteht, seinen Kunden den Mund wässrig zu machen – er wohnt seit seiner Geburt in Moosach. Und als waschechter Moosacher kann er ein paar Dinge überhaupt nicht leiden: »Rücksichtslosigkeit, Arroganz und Intoleranz«, wie der Vater dreier Kinder aufzählt. Somit passt er schon mal sehr gut zu Corina I.: Auch sie kann mit »arroganten und egoistischen Menschen« nichts anfangen. Und stressig darf es im Leben der Bäckereiverkäuferin sowieso nicht zugehen, bekennt Reiz, die es im Urlaub am liebsten an die Strände und in die Städte Italiens und Spaniens zieht und die in ihrer Freizeit gerne mit ihrer Katze schmust.

Mit viel Sonne im Herzen haben die beiden die Inthronisation hinter sich gebracht, jetzt geht es voller Schwung in die Tanzsäle. Ein erster Höhepunkt ihrer Regentschaft ist das Gardetreffen am kommenden Samstag, den 12. Januar, im Münchner »Löwenbräukeller«. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn eine Stunde später. Mit von der Partie werden nicht nur die Veranstalter vom MFC, sondern unter anderem die »Münchner Musketiere«, die »Damischen Ritter« sowie die »Narhalla München« sein.

Für Nachwuchs-Narren ist in dieser Faschingssaison ebenfalls einiges geboten: Am 27. Januar sowie am 3. Februar finden in St. Mauritius jeweils von 14 bis 17 Uhr zwei Kinderbälle statt. Kehraus mit »Entmachtung« des Prinzenpaares ist am Faschingsdienstag, den 5. Februar, ab 18 Uhr im Moosacher »Gut Nederling«. Für alle Veranstaltungen sind Restkarten unter der Telefonnummer 32 20 82 44 erhältlich. Man sieht: So weit ist alles in Butter – nur an Prominenz fehlt es noch. »Letztes Jahr hatten wir Oberbürgermeister Christian Ude als Gast, diesmal haben wir beim Bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein angefragt, doch er ist leider aus terminlichen Gründen verhindert«, bedauert Morgott. Und so müssen die Moosacher Narren vielleicht noch einmal bis zum aller-, allerletzten Moment um einen geeigneten Kandidaten bangen. Rafael Sala

Artikel vom 08.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...