Veröffentlicht am 19.12.2007 00:00

Moosach · Zentraler Knoten

Der Bauausschuss hat der vom Baureferat vorgelegten Projektgenehmigung zur Oberflächenwiederherstellung nach U-Bahnbau in der Bunzlauer Straße zugestimmt. Damit wird am Moosacher Bahnhof ein zentraler ÖPNV-Knoten entstehen, der auf kürzesten Wegen Tram, Bus, S-Bahn und dann im Jahr 2010 auch die U-Bahn miteinander verbinden wird.

In der Bunzlauer Straße soll die Tram in Mittellage auf einem Rasengleis fahren. Vom Bunzlauer Platz bis zum »Moosacher Stachus« werden ausreichend Parkmöglichkeiten für Kraftfahrzeuge und Fahrräder zur Verfügung gestellt. Auch die Aufenthaltsqualität wird erheblich verbessert. Die Bunzlauer Straße erhält breitere Gehwege und eine durchgängige, alleeartige Begrünung. Platzähnliche Situationen sind im Straßeneck mit der Breslauer Straße und zwischen der Gubestraße und der »Netzer Villa« geplant.

Der Stadtrat hat für die dafür erforderlichen Straßenbaumaßnahmen 3,47 Millionen Euro bereitgestellt. Die Bauarbeiten der Tram und die Oberflächenwiederherstellung des Straßenraumes gehen Hand in Hand und sollen im Frühjahr 2008 beginnen. Die Tramarbeiten sollen Ende 2008 und die Straßenbauarbeiten Ende 2009 abgeschlossen sein.

north