Geänderter MVG-Fahrplan mit positiven Auswirkungen auf Moosach

Moosach · Auf neuer Spur

Freie Fahrt für den MVG-Fahrplan: In Moosach bringt er viel Gutes. F.: MVG/K. Groh

Freie Fahrt für den MVG-Fahrplan: In Moosach bringt er viel Gutes. F.: MVG/K. Groh

Moosach · Alles anders bei der MVG: Seit Sonntag gelten neue Fahrpläne mit zumeist schnelleren Verbindungen. Das betrifft auch und vor allem die Moosacher Buslinien rund um das Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) – wegen der zwei neuen U-Bahnhöfe in der Gegend wurde der öffentliche Nahverkehr im Viertel auf die neue U 3 abgestimmt. Mit Erfolg: Zumindest der Moosacher Bezirksausschuss (BA 10) ist sehr zufrieden mit den Fahrplan-Änderungen.

Wer im Münchner Norden wohnt und zur U-Bahn muss, hat es künftig deutlich bequemer als bisher – die Linie 60, die das OEZ mit der Dülferstraße verbindet, ist verstärkt worden und fährt nun im Zehn-Minuten-Takt. Schneller zum Ziel kommen auch die Passagiere der Buslinie 50, die jetzt nicht mehr über die Riesstraße und den Georg-Brauchle-Ring, sondern entlang der Moosacher Straße fährt. Hier gibt es auch neue Haltestellen an der Lerchenauer Straße, dem nördlichen Olympiapark und dem Oberwiesenfeld, wo man in die U 3 umsteigen kann. Die Fahrzeitverkürzung: zehn Minuten.

Am OEZ und am Petuelring, wo inzwischen die Linien 173 und 177 verkehren, hält der Bus allerdings nicht mehr. Eine Haltestelle entfällt auch bei der Buslinie 51, die nun nicht mehr am Olympiazentrum, sondern am OEZ endet. »Entlang der neuen U-Bahn darf es keine Busse mehr geben«, erklärt Helmut Barti, der bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) für die Planung der Busstrecken zuständig ist.

Der Grund: Der U-Bahn-Bau wird nur dann von Bund und Freistaat bezuschusst, wenn entlang der Trasse keine anderen öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Die Buslinie 174 wurde daher komplett gestrichen. Die Fahrgäste müssen dennoch kaum Einbußen hinnehmen: Die ehemalige 174er-Strecke übernehmen jetzt bis auf die Station Heidelerchenstraße die Busse 60 und 143 sowie die U 3. Eine zusätzliche Haltestelle am Olympia-Eissportstadion erhielt hingegen die Linie 173.

Wer in der Siedlung am Lerchenauer See wohnt, kommt mit der Linie 60, zu Stoßzeiten auch mit der Linie 143 ins OEZ. Vorbei ist die Zeit der langen Fußmärsche außerdem für die Bürger in der Fasanerie, die zum Teil rund eineinhalb Kilometer zur S-Bahn laufen mussten. Jetzt gelangen sie vom Claudiusplatz, der Merseburger Straße, der Sonnentaustraße, der Pappelallee und vom Blütenanger aus in die Stadt – und zwar mit der neuen Buslinie 175, die täglich bis 21 Uhr im 20-Minuten-Takt fährt. Der BA 10 begrüßt die Fahrplanumstellung. »Wir sind sehr zufrieden und wurden intensiv mit eingebunden«, lobt der stellvertretende Vorsitzende Alexander Dietrich (CSU). Auch die Wünsche der Anwohner wurden berücksichtigt: Die Buslinie 50 hält weiterhin an der Andernacher und der Ehrenbreitsteiner Straße – so lange, bis die neue U-Bahn zum Moosacher Bahnhof fertig ist. Auch die MVG bewertet den neuen Fahrplan positiv: »Ich freue mich, dass wir unser Angebot ausweiten konnten«, sagt Chef Herbert König, obwohl die MVG die Betriebskosten von U-Bahn, Bus und Tram aus den Fahrgeld-Einnahmen finanzieren muss und der jährliche Aufwand durch hohe Treibstoffpreise steigt«. Julia Stark

Artikel vom 11.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...