Wien setzt auf junge Architektur

Gern · Österreichs Kunst

Gern · Wer bei Wien nur an Walzer, Schloss Schönbrunn und die Hofburg denkt, dem sei schleunigst »YO.V.A« empfohlen. So nämlich lautet der Kurztitel der Ausstellung, die ab Donnerstag, 25. Oktober, im Münchner Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, zu sehen ist. Initiiert wurde das Projekt von der Stadt Wien, um gerade die junge Architekturszene vor Ort zu fördern.

Insgesamt 15 Architekturbüros wurden hierfür von einer Jury ausgewählt. Mitmachen konnte jedes österreichische Architekturbüro, das bereits ein Projekt in Wien realisiert hat und dessen Architekturschaffende bis dato nicht älter als 45 waren. »Für die Lebensqualität der Stadt, ihre lokale Stimmung und ihr Bild nach außen kann Architektur nicht hoch genug bewertet werden. Sie ist eine in höchstem Maß gesellschaftspolitische Aufgabe und nimmt in innovativen Lösungen, als langlebiges Gut oder visionäres Manifest gesellschaftliche Entwicklung kreativ voraus.«

Mit dieser »Architekturdeklaration« unterstützt die Stadt Wien einerseits die Bedeutung von Architektur für die eigene Stadtkultur. Andererseits gewährleistet die Stadt Wien mit der Förderung von jungen Architekturbüros, dass die Architekturszene sich immer wieder neu definiert.

Die Architekturbüros präsentieren ihre Projekte auf Ausstellungstafeln, zum Teil auch mit den entsprechenden Architekturmodellen. die »Wiener Architekturdeklaration« ist ebenfalls Bestandteil der Ausstellung. Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 25. Oktober, um 19 Uhr, statt. Anschließend ist sie von Montag bis Donnerstag, zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet. Freitag kann sie von 9 bis 15 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 24.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...