Ist Münchens Luft gut genug?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Alex (31), Teamassistentin, und Jan (27), Flugzeugmechaniker, „Nein, in der Innenstadt ist die Luft wirklich schlecht! Wegen des Verkehrs – aber man könnte ihn doch umleiten, damit vor allem der Lastverkehr nicht mehr quer durch München durch muss.“

Katharina (28), Studentin, „Sie ist schrecklich! Vor drei Monaten war ich in Berlin, als dort gerade eine Demonstration zum Thema Luftverschmutzung stattgefunden hat. Daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen. Das Thema sollte man wirklich ernster nehmen!“

Ludwig (43), Maler, „Teils, teils. An der Landshuter Allee zum Beispiel ist es wirklich schlimm, aber es gibt natürlich auch entspanntere Ecken in München. Passen tut’s so, wie es ist, auf jeden Fall noch nicht, da müssen wir schon noch einiges ändern.“

Ursula (64), Kindergärtnerin, „Eigentlich ist die Luft in Ordnung, zumindest ist sie besser als in vielen anderen Großstädten. Aber es kommt natürlich darauf an, wo man genau wohnt. München hat zwar jede Menge Parks, aber die Luft bleibt verbesserungswürdig!“

Steffen (20), Metzger, „Ja, ich finde sie sehr sauber! Das ist echt was Besonderes für eine Großstadt. Man spürt einfach, dass München so nah an den Alpen liegt. Wenn ich nicht arbeiten muss, dann gehe ich spazieren und genieße die Münchner Luft in vollen Zügen.“

Robert (45), Journalist, „Das kommt ganz darauf an, wo! Bei mir zu Hause, in der Nähe des Rotkreuzplatzes, finde ich sie gut. Aber was sollen die Leute machen, die am Mittleren Ring wohnen? Es muss wirklich was passieren, um deren Lebensqualität zu verbessern.“

Artikel vom 18.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...