Schicksal der Bäume ist noch teilweise ungewiss

Münchner Zentrum · Baubeginn in Zwingerstraße

Münchner Zentrum · Baubeginn in der Zwingerstraße: zwischenzeitlich ist der Verkauf des städtischen Grundstücks in der Zwingerstraße zwischen Frauen- und Rumfordstraße an einen Investor notariell beurkundet. Für die Baufeldfreimachung des künftigen Büro- und Wohngebäudes haben am Montag, 8. Oktober, die zwingend notwendigen Baumfällarbeiten sowie die provisorische Verlegung der Zwingerstraße begonnen.

Dabei sind die sieben im Bereich des veräußerten Grundstücks vorhandenen und ein weiterer unmittelbar auf der Grundstücksgrenze befindlicher Baum zu entfernen. Fünf weitere Bäume sind vom künftigen Verlauf einer Durchgangsstraße betroffen. Um aber einer Option für den Stadtrat zum verkehrsberuhigten Ausbau der Zwingerstraße Rechnung zu tragen, wurden seitens der Verwaltung für die provisorische Straßenführung während der privaten Hochbaumaßnahme noch einmal alle verkehrstechnischen und technischen Möglichkeiten mit dem Ziel geprüft, nicht alle fünf Bäume fällen zu müssen.

Im Ergebnis brauchen für den provisorischen Straßenverlauf drei Bäume aktuell nicht entfernt werden. Darunter fällt auch der ortsbildprägende Baum an der Ecke Zwingerstraße/ Rumfordstraße. Ob diese drei Bäume allerdings in eine künftige verkehrsberuhigte Lösung eventuell integriert und während des Baustellenbetriebs vollständig erhalten werden können, bleibt abzuwarten.

Artikel vom 10.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...