Großes Rahmenprogramm rund um den Kulturlauf

Moosach · Ereignisreicher Stadtteillauf

Moosach · Fast schien es, als hätten die Organisatoren ein Abkommen mit dem Wettergott geschlossen – strahlende Sonne und herrliche Spätsommertemperaturen begleiteten die Teilnehmer beim Moosacher Stadtteillauf am vergangenen Sonntag. 70 Läufer im Alter von sechs bis 60 Jahren starteten um Punkt 10.30 Uhr am Parkplatz Dachauer/Puchheimer Straße auf die 5,3 Kilometer lange Strecke.

Der Stadtteil-Kulturlauf hatte keinen richtigen Wettbewerbs-Charakter, viel mehr sollte er eine gelungene Mischung aus Kultur und Sport darstellen. Auf eine Zeitnahme wurde daher ganz verzichtet. Unterwegs legten die Läufer an vier historischen Plätzen einen kurzen »Kulturstop« ein. Nach rund zwei Stunden kamen alle dann am St.-Martins-Platz ins Ziel. Dort wartete auf die zahlreichen Gäste ein buntes Rahmenprogramm mit Standweitsprung-Wettbewerb und Medizinball-Stoßen, auch eine Kletterwand wurde extra aufgebaut.

Höhe- und Schlusspunkt der Veranstaltung war eine Tombola, an der alle Läufer mit ihrer Startnummer automatisch teilnahmen. Bei der Verlosung, die Wolfgang Stengel, Mitorganisator und Abteilungsleiter beim Post SV München, Stadträtin Diane Stachowitz und Julia Schönfeld vom Gesamtverein 1200 Jahre Moosach vornahmen, gab es dann eine Überraschung – die 13jährige Hanna Kapfenberger gewann den Hauptpreis, zwei Karten in Reihe 10 für das Konzert der Kultband »Police« kommenden Samstag im Olympiastadion.

In die Freude über den Gewinn mischten sich dann gleich darauf ein wenig Trauer – die blonde Hanna hat nämlich ausgerechnet an diesem Tag Konfirmandenfreizeit und soll mit ihrer Gruppe nach Siegburg fahren. Ihre Eltern wollen jetzt mit dem Pfarrer ein Arrangement treffen, »denn so eine Gelegenheit zu einem solchen Konzert bekommt Hanna sonst nicht mehr....«.

Artikel vom 19.09.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...