Spranger-Schule: Rektor Bernd Scholten geht in Pension

München-Nord · Mit Ruhe und Gelassenheit

Die Schüler und Lehrer der Eduard-Spranger-Schule machten ihrem langjährigen Rektor Bernd Scholten einen angenehmen Abschied.	 Foto: gf

Die Schüler und Lehrer der Eduard-Spranger-Schule machten ihrem langjährigen Rektor Bernd Scholten einen angenehmen Abschied. Foto: gf

München-Nord · Der Rektor der Grundschule Eduard-Spranger-Straße ist mit dem Ende des Schuljahres 2006/07 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Mit einem großen Festakt verabschiedeten ihn Schüler, Eltern und Lehrer nach fast 40 Jahren Berufstätigkeit im Münchner Norden an verschiedenen Schulen.

Seine berufliche Laufbahn begann er 1968 an der Ittlingerschule, an der er auch nach dem Zweiten Staatsexamen bis 1978 als Lehrer und Praktikumslehrer tätig war.

Nach seiner Ernennung zum Konrektor unterrichtete er die folgenden zwei Jahre an der Grundschule Feldmochinger Straße. 1980 wurde er Rektor, zuerst an der Paulckeschule, seit 1989 war er Schulleiter an der Grundschule Eduard-Spranger-Straße.

Fast 40 Jahre blieb Scholten dem Münchner Norden treu. Das Wohl seiner Schulfamilie lag ihm immer am Herzen. Sein offenes Wesen prägte sein Verhältnis zu Schülern, Lehrern und Eltern. Toleranz und Menschlichkeit schufen eine warme, partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre. Er traf immer den richtigen Ton und hatte Verständnis, ohne die Erfordernisse des Schulalltags aus den Augen zu verlieren. Dabei war der Pädagoge stets auf einen geregelten Ablauf im Schulhaus bedacht.

So erwarb er sich auch den Respekt im Kreise der Lehrerschaft: »Was manche seiner Kollegen versuchen, sich in Kursen und Workshops anzueignen, gelang ihm intuitiv: kompetenter Führungsstil, gepaart mit Menschlichkeit. Eitelkeit und Überheblichkeit sind ihm fremd«, erklären Lehrer der Eduard-Spranger-Grundschule die Kompetenz, die sich Scholten im Laufe der Jahre erworben hat. Um Stress erst gar nicht aufkommen zu lassen, schöpfte Bernd Scholten Kraft beim täglichen Radfahren zur Schule. Bei Wind und Wetter – da wurde kräftig in die Pedale getreten.

Mit dem Städtischen Kindergarten an der Eduard-Spranger-Straße hat sich über all die Jahre eine offene und angenehme Zusammenarbeit ergeben. Schon lange vor PISA ermöglichte Scholten den kommenden Schulkindern das Schnuppern in den ersten Klassen sowie die Teilnahme an Theateraufführungen und Festen. Auch mit dem Tagesheim und der Hauptschule fand eine vertrauensvolle Kooperation statt.

Die Schule verliert einen engagierten und kompetenten Schulleiter, das Lehrerkollegium einen allseits geachteten und beliebten Rektor. Der Dank der Schule gilt Bernd Scholten für alle seine Leistungen: »Sein Ruhestand sei geprägt von Zufriedenheit, Freude, Gesundheit und neuen Herausforderungen.«

Artikel vom 08.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...