Party im Oly-Dorf eskaliert: Bungalows in Brand

Olympiadorf · 1.000 Euro für Täterhinweise

Für die Feuerwehr war der Einsatz schnell erledigt – im Gegensatz zur Polizei. Foto: Feuerwehr

Für die Feuerwehr war der Einsatz schnell erledigt – im Gegensatz zur Polizei. Foto: Feuerwehr

Olympiadorf · Eine Studentenfeier im Bungalowdorf des Olympiageländes, das bald abgerissen wird, ist vergangenen Samstag, 4. August, eskaliert. Diese sogenannte »Abbruchparty« endete gegen 1.45 Uhr damit, dass mehrere Einzelpersonen oder Gruppen betrunken durch das Abrissdorf zogen und die dortigen Bungalows beschädigten, indem sie Scheiben einschlugen, Türen eintraten und die Innenräume verwüsteten.

Noch während des daraufhin angelaufenen Polizeieinsatzes setzten unbekannte Täter im ehemaligen C-Wohnbereich die Innenräume der dortigen Bungalows in Brand. Während Polizeikräfte mit den Löscharbeiten am ersten Bungalow beschäftigt waren, wurde ein zweiter in Brand gesetzt und dadurch zerstört.

Die Brandfahnder haben die Ermittlungen aufgenommen und stellten fest, dass eine Matratze in Brand gesetzt und in verschiedenen Häusern die Herdplatten eingeschaltet worden waren, um dadurch einen Brand auszulösen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden insgesamt 255 Bungalows beschädigt.

Das Bayerische Landeskriminalamt hat nun für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung der Brandstifter führen, eine Auslobung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt. Zeugen gibt es sicher genug bei der Party mit 2.000, überwiegend friedlichen Gästen.

Die Polizei hatte wegen der Schaulustigen Mühe, den Platz für die Löscharbeiten freizumachen und musste das Dach eines Parkdecks aus Sicherheitsgründen räumen. Insgesamt waren 150 Beamte im Einsatz. Sechs Personen wurden leicht verletzt, wobei sie aber durchwegs Opfer gegenseitiger Schlägereien wurden.

Artikel vom 07.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...