Künstler Digitalino arbeitet mit Moosacher Schülern

Moosach · Holz-Kunst im Pausenhof

Arbeitet diese Woche mit Moosacher Hauptschülern: Serio Digitalino.

Arbeitet diese Woche mit Moosacher Hauptschülern: Serio Digitalino.

Moosach · Am Freitag, 13. Juli, präsentiert die Hauptschule an der Haldenbergerstraße am Ende ihrer Projektwoche zur Medienerziehung die Ergebnisse in vielfältiger Art und Weise. Die Palette reichte vom Kennenlernen einzelner Medienarten bis hin zur kreativen Gestaltung und Umsetzung eigener Ideen.

Im Teilprojekt »Kunst im Pausenhof« unter der Leitung des Münchner Künstlers Serio Digitalino bearbeiten Schüler der 7. und 8. Klassen Holz, gesponsert von der Nachbarschaft. Was hat das mit Bildung zu tun? »Die Schüler fertigen Skulpturen an, die den Zusammenhang zwischen Schule als Bildungsinstitution und deren Funktion als Motiv aufzeigen,« so Digitalino. Die Skulpturen werden anschließend so installiert, dass vermitteltes Wissen sichtbar wird. So zum Beispiel entfaltet sich ein Buch aus einer Wand, um die Allgegenwart des Lernens zu verdeutlichen. Digitalino fertigt nicht nur Skulpturen, er malt auch Öl- und Acrylgemälde und gestaltet Kohlezeichnungen.

Besonderen Wert legt er dabei auf die Auseinandersetzung mit Farbe und Licht. Weitere Wirkungsfelder sind Mal- und Zeichenkurse, Ausstellungen und die ehrenamtliche Tätigkeit in vielen kulturellen Institutionen. Seine künstlerische Aufgabe sieht er unter anderem im Motivieren, Inspirieren und Unterstützen anderer.

Artikel vom 11.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...