Durchwachsene Polizei-Nachrichten

Hasenbergl - Die Gute zuerst…

Hasenbergl - Die Zahlen sprechen für sich: Obwohl im Münchner Stadtgebiet laut Kriminalitätsstatistik im vergangenen Jahr ein Delikt-Anstieg von 2,7 Prozent zu verzeichnen war, ging die Kriminalitätsrate im 24. Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl um 2,5 Prozent zurück. »Das ist der niedrigste Stand an Straftaten seit dem Jahr 2000«, verkündete Walter Roß, der stellvertretende Dienststellenleiter der PI 43, in knappen Worten auf der jüngsten Bürgerversammlung für den 24. Stadtbezirk.

Doch dann huschte ein Stirnrunzeln übers Gesicht des Polizeihauptkommissars, denn was er dann zu berichten hatte trübte die glanzvolle Statistik: »Im Jahr 2007 werden wir wohl mit mehr Delikten im Viertel rechnen müssen.« Während Gewaltdelikte auch seit Jahresbeginn 2007 weiterhin rückläufig seien, steige die Jugendgewalt rasant an und die Zahl der Delikte »rund ums Auto« nehme ebenfalls drastisch zu. Zum bisherigen Kriminalitätsschwerpunkt Einbrüche geselle sich ein Schwerpunkt Autoaufbrüche. »Lassen Sie keine Wertsachen im Auto und parken Sie nachts möglichst an beleuchteten Orten« – recht viel mehr als gute Ratschläge zu geben hat die Polizei bei den blitzschnellen Autoaufbrüchen kaum entgegenzusetzen. »Leisten Sie sich eine Autoalarmanlage!«

In den meisten Fällen hätten es Diebe auf Elektronik wie Laptops, Handys und Navigationsgeräte abgesehen, die leichtsinnig im Auto rumliegen.

Artikel vom 31.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...