Die Besten der Welt in Hochbrück

Garching-Hochbrück · Topschützen

Garching-Hochbrück · Über 800 Schützen aus 79 Nationen treffen sich vom 29. Mai bis 3. Juni auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück zum diesjährigen Weltcup in den Wettbewerben von Gewehr und Pistole. Zahlreiche Olympiasieger, so zum Beispiel aus deutscher Sicht der dreimalige Goldmedaillengewinner mit der Schnellfeuerpistole, Ralf Schumann (Stockheim), werden auf der Anlage vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt an den Start gehen.

Neben Sieg und Platzierung in den zehn olympischen Wettbewerben, geht es für die Topschützen natürlich auch um die Quotenplätze für die Spiele 2008 in Peking. Der Sieger eines jeden Wettbewerbes erhält für seinen Verband ein solches Olympiaticket.

Für den Deutschen Schützenbund sind besonders die Wettbewerbe der Herren in Gewehr und Pistole im Hinblick auf die olympischen Startberechtigungen interessant, da bisher lediglich Frank Köstel (Weingarten) mit dem Luftgewehr, Christian Lusch (Bühl) im Liegendschießen mit dem Kleinkalibergewehr und Artur Gevogjan (Bremen-Bassum) mit der Luftpistole einen Quotenplatz für den DSB gewinnen konnten. Ausgenommen davon natürlich die Schnellfeuerschützen, die sich mit Ralf Schumann und Marco Spangenberg (Oberwallmenach) ihrer »olympischen Pflicht« längst entledigt haben.

Der DSB tritt in Garching-Hochbrück mit seinem stärksten Aufgebot an. Ein Großteil der Schützinnen und Schützen rekrutiert sich aus dem »Top Team Peking 2008«, dem Rückgrat der deutschen Olympiamannschaft im kommenden Jahr.

Mit insgesamt 24 Teilnehmern wird der Deutsche Schützenbund in die verschiedenen Wettbewerbe gehen.

Artikel vom 30.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...