Volles Programm für jedes Alter und jeden Geschmack

Kulturtage in Moosach

Reges Treiben rund um’s Pelkovenschlössl.	Foto: VA

Reges Treiben rund um’s Pelkovenschlössl. Foto: VA

Moosach · Die Moosacher können sich auf die 11. Stadtteil-Kulturtage freuen. Zwischen Samstag, 23. Juni, und Sonntag, 1. Juli, wird im ganzen Stadtteil Kultur zum Nulltarif angeboten. Im Dezember hat die Projektgruppe unter der Regie von REGSAM (Regionalisierung sozialer Arbeit in München) alle Moosacher Vereine und sozialen Einrichtungen aufgerufen, Veranstaltungsvorschläge zu machen um die Kulturtage wieder so bunt und abwechslungsreich zu gestalten, wie die zehn Jahre zuvor.

Ein prallvolles Programm zeigt, dass dies erneut gelungen ist. 21 Vereine und soziale Einrichtungen haben insgesamt 46 verschiedene Veranstaltungen auf die Beine gestellt, viele davon haben einen unmittelbaren Bezug zur 1200-Jahrfeier von Moosach. Jeden Tag können sich Interessenten zwischen drei und neun verschiedenen Angeboten entscheiden. Damit niemand in Kulturstress kommt, sind die Angebote für die verschiedenen Zielgruppen gut durchgemischt und auf die ganze Woche verteilt.

Für die Kleinsten gibt es Theater, Lesungen, Singspiele und eine Schaumparty. Größere Kinder können in der Forschungswerkstatt, beim Trommeln sowie beim Fitnesstest mitmachen, oder auf verschiedenen Sommerfesten feiern. Die Jugendlichen erwartet ein Theaterstück der Artur-Kutscher-Realschule, ein Grillfest mit virtueller Fotoausstellung im Internetcafé Boomerang und ein Fecht-Schnupperkurs beim Olympischen Sportclub (OSC) München.

Die Erwachsenen haben die Qual der Wahl zwischen Jazz, Klassik, Oper, zeitgenössischem Orgelkonzert oder indonesischen und internationalen Festen. Außerdem geplant: Kirchenführungen, Ausstellungen, Kabarett, Theater und Lesungen. Zudem steht ein persönlicher Fitnesstest auf dem Programm. Auch die Senioren sind aktiv: Die BewohnerInnen des Seniorenzentrums haben eine eigene Bilderausstellung vorbereitet. Beim Alten- und Servicezentrum kann man in Gymnastikstunden reinschnuppern, Tischtennis sowie Boule ausprobieren und beim Sommerfest mitfeiern.

Doch dies ist noch lange nicht alles. Wer sich genauer informieren will, kann dies ab Anfang Juni anhand der gelben Programme, die überall im Stadtteil ausgelegt werden. Das Programm ist dann auch auf den Internetseiten von REGSAM (www.regsam-10.de) und dem Moosacher Pelkovenschlössl (www. pelkovenschloessl.de) abrufbar. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen kostenfrei.

Artikel vom 29.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...