»ha 4« stellt im Kunstforum Arabellapark aus

Arabellapark · Drucktechnik mal anders

Besondere Drucktechnik: »ha 4« – Drucke-Ausstellung im Kunstforum.	Foto: VA

Besondere Drucktechnik: »ha 4« – Drucke-Ausstellung im Kunstforum. Foto: VA

Arabellapark · Die Künstlergruppe »ha 4« zeigt im Kunstforum Arabellapark Farbradierungen in Hayter Drucktechnik. Sabine Beck, Barbara Dix, Veronika Flesch und viele weitere Künstler präsentieren von 11. Mai bis 28. Juni ihre Farbradierungen in der Hayter Drucktechnik im Kunstforum Arabellapark am Rosenkavalierplatz 16.

Zur Vernissage am Freitag, 11. Mai, um 20 Uhr, spricht Katrin Bach. Eine Filmdokumentation des Norddeutschen Rundfunks gibt dazu auf Großleinwand Einblicke in das Schaffen und die Technik der Gruppe »ha 4«. Der Eintritt zu Vernissage und Ausstellung ist frei.

1957 druckt der Engländer Stanley W. Hayter erstmals in seinem Pariser Atelier 17, in dem so berühmte Künstler wie Dali, Picasso und Miro arbeiteten, eine Farbradierung mit einer Platte und in einem Druckvorgang. Veronika Flesch, die selbst im Atelier 17 bei Stanley W. Hayter lernte, brachte die Technik nach Starnberg und gründete mit interessierten Grafikern und Malern, denen die herkömmliche Farbradierung zu wenig experimentell war, den Künstlerverbund »ha 4«. Die Künstlergruppe arbeitet seit fast zwanzig Jahren im Hayterschen Druckverfahren.

Die Farbradierungen entstehen im kombinierten Tief- und Hochdruckverfahren. Farben unterschiedlicher Viskosität werden mit harten und weichen Walzen auf verschieden tief geätzte Platten aufgetragen. Die Farben fließen nicht ineinander, sie bilden komponierte, angrenzende Farbfelder und -muster und ergeben eine ungeheure Leuchtkraft der Farben. Kleinste Abweichungen der Farbzusammensetzung ergeben jeweils ein individuelles Druckbild. So wird jeder Abzug zu einem Unikat.

Die zehn Künstler von »ha 4« zeigen in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen – von abstrakt bis gegenständlich – die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten der Hayter Drucktechnik.

Zur Ausstellung erscheint der Katalog »50 Jahre Hayter-Drucktechnik«, der in der Ausstellung zu erwerben ist. »ha 4« veröffentlichte bereits ein Leporello, Mappen und Kassetten mit Blättern in der Hayter-Drucktechnik. Die Arbeiten der Künstlergruppe waren in zahlreichen Ausstellungen in München und dem Münchner Umland zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Sie ist immer Montag, Dienstag, 10 bis 19 Uhr, Mittwoch, 14 bis 19 Uhr, und Donnerstag und Freitag, 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 09.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...