Drei-Konfessionen-Bankerl im Viertel Alte Heide

Alte Heide · Zusammen arbeiten – und sitzen

Drei Männer vergnügt auf der neuen Bank: Pfarrer Manfred Staude, Erzpriester Apostolos Malamoussis und Pfarrer Johannes Oberbauer (v.li.). Foto: Privat

Drei Männer vergnügt auf der neuen Bank: Pfarrer Manfred Staude, Erzpriester Apostolos Malamoussis und Pfarrer Johannes Oberbauer (v.li.). Foto: Privat

Schwabing-Alte Heide · Seit über zwei Jahrzehnten pflegen die drei Kirchengemeinden in der Alten Heide, die griechisch-orthodoxe Allerheiligenkirche in der Ungererstraße 131, die römisch-katholische Kirchengemeinde in der Ungererstraße 187 und die Evangelisch-Lutherische Nikodemusgemeinde in der Echinger Straße 20, ein sehr gutes ökumenisches Miteinander.

Die gegenseitige Teilnahme an Wortgottesdiensten, Gemeindefesten und anderen Veranstaltungen ist schon zur festen Tradition geworden. Die gute Zusammenarbeit dokumentiert nun eine Sitzbank aus Stein, die vergangene Woche vor der Nikodemuskirche aufgestellt und von den Pfarrern der drei Gemeinden mit einem Probesitzen eingeweiht wurde.

Auf dem halbrunden Drei-Konfessionen-Bankerl sind deshalb drei christliche Symbole eingraviert: für die griechisch-orthodoxe Allerheiligenkirche das Monogramm Jesu Christi mit den zwei griechischen Buchstaben X und R, für die evangelische Nikodemusgemeinde ein Fisch und für die römisch-katholische Allerheiligengemeinde ein lateinisches Jesusmonogramm JHS.

Die Bank-Idee hatte der Pfarrer der Nikodemusgemeinde. Manfred Staude wollte ein für die Öffentlichkeit sichtbares Zeichen für diese ökumenische Zusammenarbeit setzen.

Heuer gibt es außerdem einen weiteren besonderen Anlass für alle drei Gemeinden, gemeinsam zu feiern. Die römisch-katholische Allerheiligengemeinde feiert ihr 50-jähriges Jubiläum, die evangelisch-lutherische Nikodemusgemeinde ihr 35-jähriges Jubiläum und die griechisch-orthodoxe Allerheiligengemeinde ihr 25-jähriges Jubiläum.

Artikel vom 08.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...