Bayerische Meisterschaften und Bayerncup

Unterföhring · Turnerinnen erfolgreich

Erfolgreiche TSV-Mädls beim Bayerncup und den Bayerischen Meisterschaften. Foto: Verein

Erfolgreiche TSV-Mädls beim Bayerncup und den Bayerischen Meisterschaften. Foto: Verein

Unterföhring · Eine Woche nach den Oberbayerischen Meisterschaften und dem Oberbayerncup standen für die Unterföhringer Turnerinnen die Bayerischen Meisterschaften und der Bayerncup in Veitshöchheim an. Dabei war vor allem interessant welche Auswirkungen das seit diesem Jahr neue Wettkampfsystem hat. Wer würde in welcher Schwierigkeitsstufe starten, wer die neuen Anforderungen am besten umsetzen?

Zunächst gingen am Samstag die jüngsten Meisterschaftsturnerinnen in den Altersklassen 9, 10 und 11, an die Geräte. Für diese Altersklassen gibt es nun Pflichtübungen, deren erhöhte Schwierigkeiten sich in den gegenüber den letzten Jahren deutlich niedrigeren Wertungen zeigte. In der AK 11 startete Jessica Wanner für den TSV Unterföhring. Ihr gelangen die Übungen leider nicht so gut wie noch vor einer Woche, so dass sie den an sich möglichen Vizetitel verpasste und Rang 3 erreichte.

Eine Altersklasse höher, in der AK 12/13, werden bereits Kür-Übungen nach internationalen Vorschriften mit kleinen Erleichterungen geturnt. Hier konnte sich Maria-Sophie Boggasch neben dem Vizetitel im Mehrkampf noch über den Meistertitel am Sprung, den Vizetitel am Boden und einen dritten Platz am Balken freuen. Die Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft erreichte sie jedoch nicht.

Keinen guten Tag hatte Jennifer Mierke, die den TSV in der AK 14/15 vertrat, ihr gelang kein gültiger Versuch. Am Sonntag wurden dann beim Bayerncup erleichterte Kürübungen in der Kür modifiziert 1 und der Kür modifiziert 2 geturnt. In der Kür modifiziert 1 nahmen Katharina Büregger und Michaela Bernst in der AK 18+ teil. Bei den 12/13-Jährigen konnte sich Andrea Dötz bei ihrem ersten großen Wettkampf einen guten 23. Rang erturnen.

Lisa Böhm, die beim Oberbayerncup noch Rang 6 belegte, konnte sich nun über den Pokal für den Dritten Platz in der AK 14/15 freuen. Als eine der jüngsten ihrer Altersklasse ging die 16-jährige Daniela Dötz in der AK 16+ an den Start und erreichte hier einen guten 7. Rang.

Artikel vom 08.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...