Computer und Laptops begehrt

Diebe auf der Bau-Messe

Riem · Zum Ende der Bau-Messe am Messegelände in Riem wurden am Sonntag, 21. Januar, gegen 00.30 Uhr, zwei Angestellte einer Bewachungsfirma dabei beobachtet, wie sie an einem Stand einer Computerfirma einen Flachbildschirm in einer Plastiktüte einpackten.

Beamte der verständigten Polizeiinspektion 24 (Perlach) konnten die beiden Tatverdächtigen, einen 27-jährigen Tunesier und einen 27-jährigen Marokkaner, noch am Tatort festnehmen. Bereits die ersten Ermittlungen ergaben, dass die beiden gemeinsam kurz vorher den Messestand einer weiteren Computerfirma aufgebrochen und Hardwareteile aus verschiedenen Computern ausgebaut hatten.

Beim Absuchen der Halle wurde ein weiterer Flachbildschirm der Marke „Panasonic“ mit Standfuß aufgefunden. Bei diesem gehen die Ermittler davon aus, dass die Tatverdächtigen ihn von einem Messestand entwendet und beiseite gebracht hatten, um ihn später zu holen.

Der Tunesier gestand bei seiner Vernehmung die Diebstähle. Er gab an, dass er den marokkanischen Tatverdächtigen während der Messe kennengelernt hatte. Beide hätten bewusst zum Messeende die Hallen nach lohnenswertem Diebesgut abgesucht. Darüber hinaus gab er auch den Diebstahl von zwei Laptops von einem bisher noch nicht festgestellten Messestand am 19. Januar zu. Diese Laptops konnten bei einer Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten sichergestellt werden.

Zur Klärung und Zuordnung von weiterem Diebesgut sind noch weitere Ermittlungen notwendig. Nach den bisherigen Erkenntnissen liegt der Gesamtschaden bei etwa 30.000 DM.

Artikel vom 24.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...