Neujahrsempfang als Lohn für Helmut Kronthalers bürgernahes Engagement

Ehre für Ehrenamtlichen

Oberföhring · Zum traditionellen Neujahrsempfang für Presse, Hörfunk und Fernsehen lud Ministerpräsident Stoiber am 15. Januar in die Münchner Residenz ein.

Dabei begrüßte er nicht nur prominente Journalisten und Verleger sowie bekannte Politiker, angeführt von einigen Mitgliedern seines Kabinetts, sondern wie jedes Jahr auch Bürger, die er auf diesem Wege für ihr ehrenamtliches Engagement auszeichnet. So stand dieses Jahr Helmut Kronthaler, Pressesprecher und Ortgeschäftsführer der Oberföhringer CSU, auf seiner Gästeliste.

Für Helmut Kronthaler, der sich seit Jahren im Münchner Osten für die Belange der Bürger engagiert, war es natürlich ein besonderes Erlebnis, neben den Ministern Thomas Goppel, Otto Wiesheu, Werner Schnappauf sowie dem Leiter der Staatskanzlei Erwin Huber als Vertreter der lokalen Politik von Ministerpräsident Stoiber empfangen zu werden. „Das ist schon ein aufregendes Erlebnis und eine besondere Motivation für die zukünftige Arbeit im sozialen und politischen Bereich“, sagte Kronthaler, der es gleichzeitig aber auch als „normal und notwendig“ empfindet, dass der Ministerpräsident nicht nur seine Kabinettskollegen einlädt, die er ohnehin bei der Wahrnehmung seiner vielfältigen Aufgaben regelmäßig trifft, sondern auch den Kontakt zur Basis sucht.

Der Münchner Osten war überhaupt gut vertreten auf dem diesjährigen Neujahrsempfang. Eingeladen hatte Ministerpräsident Stoiber auch Jürgen Bergmaier, und zwar in Anerkennung seiner über Jahre erfolgreichen kritisch-konstruktiven Arbeit als Herausgeber u. a. des ‘Bogenhausener Anzeiger’. Eine wichtige Informationsplattform für Vereine und Kirchengemeinden, eine Aufgabe, die von der „großen“ Presse häufig genug sträflich vernachlässigt wird. Als Vertreter der schreibenden Zunft waren neben Jürgen Bergmaier u. a. Helmut Markwort, Chefredakteur des ‘Focus’, und Wilfried Scharnagl vom Bayernkurier eingeladen, drei Profis ihres Fachs, die das weite Spektrum der Pressearbeit belegen.

Ministerpräsident Stoiber ging in seiner Ansprache auf aktuelle Probleme wie BSE ebenso ein, wie auf die Herausforderung der Zukunft. Gerade hier sieht er Bayern als High-Tech-Standort hervorragend platziert, was natürlich nicht Anlass sein darf, sich auf den Leistungen der Vergangenheit auszuruhen, andererseits: Ein bischen Stolz darf auch ein Ministerpräsident an einem solchen Tag zeigen, vor allem, wenn er auf eine im bundesweiten Vergleich niedrige Arbeitslosigkeit bei hohem Wirtschaftswachstum verweisen kann.

Auf das glatte Eis der Politik hat sich Ministerpräsident Stoiber bei seinem Neujahrsempfang nicht begeben, für die Eisheiligen war es noch zu früh, aber ein Könner des Eises war eingeladen, Manfred Schnelldorfer, Weltmeister und Olympiasieger im Eiskunstlauf war dem Ruf von Minsterpräsident Stoiber ebenso gefolgt, wie z. B. Carolin Reiber als prominente Vertreterin der Volksmusik und BR-Sport-Redakteurin Marianne Kreutzer. N. F.

Artikel vom 24.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...