1860 empfängt Greuther Fürth

München – Jetzt ist wieder Fußball

Seit 1. Januar ein Löwe: Josh Wolff.	Foto: Verein

Seit 1. Januar ein Löwe: Josh Wolff. Foto: Verein

München – Die Winterpause ist vorbei, die zweite Fußball-Bundesliga hat gestern Abend den Auftakt im deutschen Profifußball 2007 gegeben. Morgen greifen auch die Münchner Löwen wieder ins Geschehen ein. Auf dem Spielplan steht das brisante bayrisch-fränkische Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth. Das Hinspiel gegen die seinerzeit noch als Aufstiegskandidat gehandelten Greuther endete 1:1. Am Sonntag, 21. Januar, ist den Löwen das zu wenig. Drei Punkte müssen her.

Die SpVgg Greuther Fürth war selbstbewusst in die laufende Zweitliga-Saison gestartet. Doch die Ambitionen auf den langersehnten Aufstieg mussten nach der schwachen Hinrunde der Angst um den Klassenerhalt weichen. Dreimal innerhalb der letzten fünf Jahre stand die Spielvereinigung kurz vor dem Sprung in das Oberhaus, am Ende hat es nie gereicht. Der Traum vom Aufstieg sollte in dieser Saison in Erfüllung gehen. Doch die Punktausbeute in der ersten Halbserie war mager, fünf Siegen und fünf Unentschieden standen immerhin sieben Niederlagen gegenüber. Als Neunter der Tabelle mit nur drei Punkten Abstand auf den ersten Abstiegsplatz verabschiedeten sich die Franken in die Winterpause.

Nach Expertenmeinung liegt der Grund für das schlechte Abschneiden des Teams außerhalb der Defensive. „Wir brauchen einfach zu viele Chancen“, klagt Mittelfeldspieler Hans Henrik Andreasen über das Manko der Fürther. Für Trainer Benno Möhlmann ist die Marschroute somit vorgegeben: vorne entschlossener den Abschluss suchen. „Wir sind entschlossen, eine bessere Rückserie zu spielen. Dann werden wir beweisen, dass wir auch Tore schießen können.“ Das wollen auch die Löwen am Sonntag zeigen.

Sie haben sich inzwischen in der Arena eingelebt. Eine Heimniederlage in der Hinrunde gegen 1. FC Kaiserslautern zählt das Team, der letzte Auftritt 2006 lässt allerdings auf ein tolles Spiel hoffen. 4:0 besiegten die Blauen den FC Erzgebirge Aue, der in der Tabelle nur noch knapp vor den Münchnern rangiert.

Die Mannschaft von Trainer Walter Schachner hat sich wie bereits im vergangenen Jahr auf Teneriffa auf die Rückrunde vorbereitet. In dem zehntägigen Trainingslager wurde intensiv im Kraft- und Ausdauerbereich und vor allem der Feinabstimmung gearbeitet. In zwei Testspielen gegen den Zweitligisten CD Teneriffa und Atlético Granadilla (Dritte Liga) hatte das Trainerteam die Möglichkeit alle Spieler zum Einsatz zu bringen.

Vor allem für Neuzugang Josh Wolff, seit 1. Januar beim TSV 1860 unter Vertrag, waren diese Vorbereitung und das Testspiel gegen Teneriffa wichtig, um schnell eine Bindung zum Team zu bekommen. Mit Erfolg: „Josh hatte einige gute Szenen im Spiel: Er hat viele Kopfballduelle gewonnen, Bälle gut gehalten in der Spitze und seine Mitspieler eingesetzt; er ist auch immer wieder auf die Flügel ausgewichen und viel marschiert. Er kommt gut an im Team, ist ein Vollblutfußballer, ein explosiver Stürmer, der weiß, wie er sich bewegen muss. Josh ist eine wertvolle Alternative in unserem Angriff, weil er auch sehr mannschaftsdienlich spielt“, so Manager Stefan Reuter über den sympathischen US-Boy.

Überhaupt kann Walter Schachner in der Rückrunde auf einen nahezu kompletten Kader zurückgreifen. So sind die Langzeitverletzten Harald Cerny und Roman Tyce wieder an Bord. „Es freut mich für beide, dass sie wieder dabei sind. Sie trainieren super mit, hauen sich rein, schonen sich nicht. Ich bin überrascht, wie gut sie bereits mithalten“, freut sich Reuter über das Comeback der beiden Routiniers.

Ticketinfos zum Spiel:

Für das Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth (Sonntag, 21. Januar 2007, 14 Uhr, Allianz Arena) gibt es noch Tickets in allen Kategorien (außer Nordtribüne). Stehplätze (Südtribüne) kosten 10,50 Euro, Sitzplätze sind ab 21 Euro erhältlich. Ermäßigungen erhalten Mitglieder, Jugendliche (14 bis 17 Jahre), Rentner, Studenten, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende, Schwerbehinderte (ab 50 Prozent). Ebenso gibt es Kinderpreise für Kinder unter 14 Jahren. Eintrittskarten sind auch am Samstag, 20. Januar, von 10 bis 14 Uhr, an der Geschäftsstelle des TSV 1860, Grünwalder Straße 114, erhältlich. Am Spieltag selbst öffnen die Stadionkassen in der Allianz Arena ab 10 Uhr, Stadionöffnung ist zwei Stunden vor Spielbeginn, um 12 Uhr. Ansonsten gibt es Tickets für die Heimspiel des TSV bei der Service- und Ticket-Hotline unter 0 18 05 / 60 1860 (12 Cent/Min.).

Artikel vom 18.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...