Die besten Konzerte im kommenden Monat

München - Februar ist mehr als Fasching

Shakira.

Shakira.

Faschingsmuffel aufgepasst: Im Februar ist nicht nur allerorts „alaaf“ und „helau“ zu hören – vielmehr bieten Münchens Konzert-Bühnen von ehrwürdigen Schlager-Barden über rappende Klassik-Musiker hin zu einer schlängelnden Latina-Rockerin alles, was das Herz begehrt. Die Faschingspartys werden den Jecken überlassen.

Im vergangenen März feierte Roger Whittaker, der Grandseigneur des Deutschen Schlagers, 70. Geburtstag. Ein guter Grund, den Fans für sein schönes Leben zu danken, dachte er – und veröffentlichte das Doppel-Album „Einfach leben – Dankeschön für all die Jahre". Darauf sind all seine Hits zu finden – von „Albany“ über „Eloisa“ hin zu „The Last Farewell“; letzteren coverte im Übrigen Elvis Presley höchstpersönlich! Whittakers „Dankeschön für all die Jahre“-Tournee jedenfalls führt den Grandseigneur am 5. Februar in die Münchner Philharmonie: ab 20 Uhr wird er dort sein Publikum betören.

Der Sohn eines weiteren Grandseigneurs – Sean, der jüngste Spross von John Lennon – gibt sich in Bälde ebenfalls die Ehre: am 9. Februar spielt er ab 20 Uhr im Backstage Psychedelisches und 70er-Jahre-Songs. Möglich, dass die Zuschauer dabei von der großartigen Musik seines Vaters träumen: denn musikalisch kann ihm Sean nicht gerade das Wasser reichen...

Eigenständiger kommen da schon die Jungspunde der Freisinger Band „EinsHoch6“ daher: schließlich haben sie fast so etwas wie eine eigene Musikrichtung erfunden. Naja – zumindest mischen sie Nie-zuvor-Vermischtes miteinander: Bei ihnen trifft Klassik auf Hip-Hop; beispielsweise rappen sie zur Ouvertüre von Mozarts „Don Giovanni“ – was absolut hörens- und sehenswert ist! „EinsHoch6“ gastieren am 9. Februar im Spectaculum Mundi – ab 20 Uhr.

Klassik im Dreivierteltakt hingegen präsentiert der Walzer-Guru André Rieu am Valentinstag, den 14. Februar, in der Olympiahalle. Der niederländische Geigenvirtuose bittet ab 20 Uhr zum Tanz. Klassischen Hip-Hop – will heißen: Hip-Hop ohne Klassik – bieten hingegen die Jungs von „Blumentopf“. Die, das lässt zumindest der Titel ihres jüngsten Albums vermuten, „Musikmaschinen“ sein wollen. Leider produzierten sie auf jenem Werk keine Hits wie „Von Disco Zu Disco“ oder „6 Meter 90“ – solche Nummern lassen sich wohl nicht maschinell erstellen... Trotzdem ein solides Album, bei dessen Live-Präsentation am 16. Februar in der Muffathalle die Fans ab 21 Uhr hüpfen werden, bis der Boden bebt.

Beben und brodeln wird es auch am 18. und 19. Februar in der Olympiahalle – jeweils ab 20 Uhr. Denn – Frauen, haltet eure Männer fest! – Shakira ist in der Stadt! Jener kolumbianische Derwisch, der barfuß und bauchfrei seine blonde Löwenmähne um sich schleudert und dabei demonstriert, wie reizvoll sich pathetische Rockposen, Bauchtanz, spanische Liebeslyrik und Latin-Folklore kombinieren lassen.

Wer danach immer noch in Partylaune ist – der kann immer noch zum Faschingsfeiern gehen. Helau! Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 18.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...