Auch ohne Top-Ereignisse wird 2007 ein spannendes Jahr

München - Nach der WM ist vor der OB-Wahl

Faschings-Umzug, Fahrrad-Konferenzen, Oktoberfest-Wochen und Studiengebühren: Was uns alles blüht im neuen Jahr! Fotos: clash

Faschings-Umzug, Fahrrad-Konferenzen, Oktoberfest-Wochen und Studiengebühren: Was uns alles blüht im neuen Jahr! Fotos: clash

Ozapft ist es, das neue Jahr. Zwar haben wir 2007 weder einen Papstbesuch, noch eine Fußball-WM in der Stadt – dennoch wird es viele Gründe geben zum Feiern: Denn neue Bauwerke werden enthüllt, der Viktualienmarkt feiert 200. Geburtstag und zumindest eine Ruder-Weltmeisterschaft haben wir auch zu begießen. Ein Überblick über die größten Ereignisse in der Stadt im neuen Jahr.

Freilich wird auch in diesem Jahr Fasching gefeiert. Die Gaudi in München startet am Sonntag, 7. Januar – und dauert bis 20. Februar. Und weil er voriges Jahr viel Spaß gemacht hat, wird es auch heuer wieder einen Faschingsumzug geben: am Sonntag, den 11. Februar, werden Münchens Maskierte in Begleitung einer zünftigen Blaskapelle vom Odeonsplatz zum Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz marschieren. Eine Woche später wird „München narrisch“: Und zwar von Faschingssonntag, 18. Februar, bis Faschingsdienstag, 20. Februar – in der Fußgängerzone mit Musik, Masken und dem Marktfrauen-Tanz.

**

Im Frühjahr wird der neue Jakobsplatz komplett eingeweiht. Bekanntlich öffnete die dortige Synagoge bereits am vergangenen 9. November ihre Pforten, am kommenden 22. März werden schließlich das noch im Bau befindliche Kultur- und Gemeindehaus mit Versammlungsräumen, Schule, Kindergarten und Restaurant sowie das neue Jüdische Museum aufgesperrt. Dann kehrt die jüdische Gemeinde vollends dorthin zurück, wo sie vor 1933 schon einmal war: in die Mitte der Stadt.

**

Happy Birthday! Seit seiner Gründung am 2. Mai 1807 entwickelte sich der Viktualienmarkt vom ursprünglichen Bauern-Handelsplatz zu einer Münchner Institution mitten in der Innenstadt – für Einheimische, Feinschmecker, Touristen. Auf einer Fläche von 22.000 Quadratmeter verkaufen heute 140 verschiedene Händler Lebensmittel und Blumen. Am 2. Mai steigt die 200. Geburtstagsparty – mit viel Kultur und noch mehr Schmankerln.

**

Münchens Studenten hingegen dürfte weniger zum Feiern zumute sein: Im Sommersemester sind erstmals Studiengebühren fällig! Studenten der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) müssen vorerst 300 Euro pro Semester zahlen, ihre Kommilitonen von der Technischen Universität (TU) und der Fachhochschule (FH) bereits die vollen 500 Euro. Ein nettes Zubrot ist dies für die Universitäten, die ab sofort auch eine weitere Finanzspritze für die Forschung bekommen: Als Elite-Unis werden TU und LMU fortan zusammen mit zusätzlichen 60 Millionen Euro im Jahr gefördert.

**

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) wurde 2006 beim Radverkehrskongress in Köln zur „Fahrradfreundlichsten Persönlichkeit des Jahres“ gekürt. Damit wurde unter anderem das Münchner Engagement für die Internationale Velo-City-Konferenz belohnt, die 2007 in der Stadt steigt: Von 12. bis 15. Juni werden sich einige hundert Verkehrs-Experten aus 40 Nationen abstrampeln, um im Gasteig übers Radfahren zu fachsimpeln. Kurz davor, am 9. und 10. Juni, dreht sich beim autofreien Streetlife-Festival auf Ludwig- und Leopoldstraße ebenfalls alles um alternative Fortbewegungsarten. Zusätzlich sind Radltouren und weitere Veranstaltungen rund ums Rad geplant.

**

Im Juli 2007 richtet sich die Aufmerksamkeit hingegen auf mehrere PS-starke Gefährte: Dann wird die so genannte BMW-Welt am Olympiapark eröffnet! Hier werden Kunden künftig ihre maßgeschneiderten Fahrzeuge abholen – und bis zu 800.000 Besucher im Jahr Konzerte und Ausstellungen besuchen. Harmonischerweise greift die Architektur des Gebäudes, für das sich das Wiener Büro Coop Himmelb(l)au verantwortlich zeichnet, die Form der Hügel des Parks und des Olympiastadions auf. Im offenbar weiß-blauen Sommer wird obendrein das BMW-Museum neu eröffnet.

**

Und auch der öffentliche Verkehr stellt sich aus: Voraussichtlich gibt es ab Herbst ein (Trambahn-)Museum der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Historische Fahrzeuge – von der Oldtimer-Trambahn hin zum historischen Omnibus – sollen an der Ständlerstraße gezeigt werden.

**

Von der Straße geht’s ins Wasser, denn von 26. August bis 2. September findet die Ruder-Weltmeisterschaft in der Olympia-Regattastrecke von 1972 statt. 4.500 Athleten und rund 60.000 Zuschauer werden erwartet. Gut durchschnaufen!

**

Ähnlich flüssig wird es auch beim Oktoberfest zugehen: Feucht-fröhlich wird heuer von 22. September bis 7. Oktober gefeiert.

**

Doch nicht nur die Bierzelt-Gaudi – auch die Hochkultur kommt nicht zu kurz: Die großen Sammlungen – die Alte, Neue und Moderne Pinakothek – haben fortan täglich eine Stunde länger geöffnet: und zeigen ihre Exponate somit einmal die Woche bis 20, ansonsten bis 18 Uhr. Fertig gestellt wird in diesem Jahr übrigens das Museum Brandhorst; die Eröffnungs-Festivitäten allerdings steigen erst im Frühjahr 2008.

**

Und auch die Bürgermeisterwahl wird erst 2008 entschieden, genauer: am 2. März. Der Wahlkampf aber wird mit Sicherheit bereits in diesem Jahr voll entbrennen. Was auch die neuen Referenten im Rathaus spüren werden: Stadtbaurätin Elisabeth Merk etwa, die ihr Amt am 1. Mai antritt, und der neue Kulturreferent Hans-Georg Küppers, der am 1. Juli beginnt. OB Ude wird zudem in diesem Jahr vermutlich in einem alten Amt neu bestätigt: Bei der Hauptversammlung des Deutschen Städtetags von 22. bis 24. Mai im Gasteig wird er wahrscheinlich für weitere zwei Jahre zum Präsidenten gekürt. Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 04.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...