Die „Fraunhofer Volksmusiktage“ haben sich zu einem Festival alternativer Bayern-Musik gemausert

München - Karl Moik muss draußen bleiben

„Fei Scho“ spielen fei schee bei den Fraunhofer Volksmusiktagen auf.	Foto: VA

„Fei Scho“ spielen fei schee bei den Fraunhofer Volksmusiktagen auf. Foto: VA

Der, die oder das? Wenn man von „Fraunhofer“ spricht, muss in München erst klar gestellt werden, um was es geht: um den Physiker Josef Fraunhofer, um die nach ihm benannte Straße, um das dort situierte Wirtshaus – oder um die Musiker, die im genannten Wirtshaus vor 25 Jahren ihre Karriere begonnen hatten. Wenn man jedenfalls in diesen Tagen von Fraunhofer spricht, meint man höchstwahrscheinlich das Wirtshaus: denn dort finden seit dieser Woche und noch bis 28. Januar die 16. Volksmusiktage statt.

Die jedes Mal zeigen, dass Heimat mehr ist als der eigene Mief – und viel, viel mehr als der Musikantenstadl: Denn bei hiesigen Volksmusiktagen geht es nicht nur traditionell zu, sondern auch experimentell, kabarettistisch – ja manchmal sogar avantgardistisch! Bayerische Folklore trifft hier auf Weltmusik – und die Stars hiesiger Musikszene wie die „Wellbuam“ treffen auf talentierte Senkrechtstarter.

Weil dieses Konzept in den vergangenen Jahren so erfolgreich war, wollte man die Fraunhofer Volksmusiktage sogar noch vergrößern – und sie durch einige Zusatz-Veranstaltungen im Theaterzelt „Das Schloss“ in ein Groß-Event verwandeln. Das Experiment wurde schnell abgeblasen – „Volksmusik gehört ins Wirtshaus“, begründete Volksmusiktage-Chef Richard Kurländer kurz und knapp.

Und so spielt am Samstag, 6. Januar, ebendort der Zither Manä, der Rock und Blues mit Volksmusik mischt. Tags darauf, am Sonntag, 7. Januar, sind „Fei Scho“ zu Gange, bei denen die musikalischen Energien in jedem Fall fließen – ob mit traditioneller Volksmusik, Folk oder Funk. Am Montag schließlich übernehmen Sepp Eibl und Freunde das Volksmusik-Zepter: Ihnen liegt es seit Jahrzehnten am Herzen, bayerische Volksmusik zu sammeln – und unters Volk zu bringen. Weil jene „ein Stück lebendige Geschichte und Gegenwart der Menschen, die in Bayern leben, ist.“ Informationen zu allen weiteren Konzerten stehen im Internet auf www.fraunhofertheater.de. Die Musik spielt, sofern nicht anders angegeben, immer ab 20.30 Uhr.

Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 04.01.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...