Finale für Moosacher Konzertreihe

Moosach · Letztes Free Solo

Moosach · Mit dem Konzert am Freitag, 15. Dezember, in der Pfarrkirche St. Martin in Moosach schloss sich der Kreis der Konzertreihe Free Solo des Gitarristen Stephan Stiens. Er spielte die restlichen Werke aus den Sonaten und Partiten für Violine Solo von Johann Sebastian Bach, mit denen er im Januar die Konzertreihe eröffnet hatte.

In der Vorstellung beleuchtete Stiens noch einmal seine Fähigkeiten in musikalischer sowie in technischer Hinsicht von allen Seiten. Schon mit den ersten Takten der Sonate II in A-Moll erzeugte der Künstler eine Spannung, die sich erst nach Verklingen des letzten Tons wieder löste.

Einfühlsam gestaltete er die Melodien im Grave und arbeitete auch in der darauf folgenden Fuge die verschiedenen Themeneinsätze und Stimmen so heraus, dass sie häufig nachvollziehbar waren und nie zu einem Stimmengewirr verschwammen. Die Partita III in E-Dur war ein wahrer Genuss und auch hier ließ er sich von seinem Klang, den die Kirche gut stützte, tragen.

Die Überzeugungskraft seiner Musik zeigte sich wohl am besten am Ende des Konzerts im ausnahmslos stehenden Publikum, das den Gitarristen geradezu zu einer eher ungewollten Zugabe zwang. Aber auch diesen Satz aus einer der Cello Solosuiten Bachs spielte Stephan Stiens mit Bravour und hinterließ damit einen bleibenden Eindruck seines erfolgreichen Konzertzyklusses.

Artikel vom 27.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...