Roteiche im Hartmannshofer Park soll unter Schutz

Untermenzing · Naturdenkmal für Moosach?

Untermenzing · Dreiundachtzig Naturdenkmäler, verteilt auf zwanzig Stadtbezirke, gibt es derzeit in der Landeshauptstadt München. Auch Moosach ist vielleicht bald mit einem Naturdenkmal vertreten.

Die derzeit gültige Naturdenkmalverordnung stammt aus dem Jahr 1996 und soll nächstes Jahr überarbeitet werden. Vorschläge für die neue Liste, die jeder Bürger, jede Bürgerin machen kann, werden am besten noch in diesem Jahr bei der Unteren Naturschutzbehörde, Blumenstraße 28 b, 80331 München, eingereicht. Ein Antrag aus Moosach liegt der Behörde bereits vor: Eine mächtige amerikanische Roteiche, geschätztes Alter 250 bis 300 Jahre, im Hartmannshofer Park soll als Naturdenkmal besonderen Schutz genießen. Entdeckt und vorgeschlagen hat dem imposanten Baum mit 4,30 m Stammumfang, der Obermenzinger Naturfreund und ehrenamtliche Baumpfleger Armin Peter.

Eine Broschüre über Münchens Naturdenkmäler soll den interessierten Bürgern im kommenden Frühsommer kostenlos zur Verfügung stehen. Herausgeber ist die Malerin Johanna Maria Pfeiffer aus Hartmannshofen. Zur Finanzierung der Broschüre verkauft die Künstlerin Arbeiten aus ihrem Motivzyklus »Zauber der Bäume«. Gezeigt werden die Werke bis einschließlich 19. November immer sonntags zwischen 14 und 18 Uhr im Menzinger Künstlerhaus, Weidmannstraße 34. Dort kann auch die Naturdenkmalverordnung eingesehen und Hilfestellung bei der Formulierung des Antrags gegeben werden.

Artikel vom 15.11.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...