Stephan Stiens holt sich Unterstützung bei den Kleinen

Moosach · Kleine Gitarristen ganz groß

Moosach · »Gitarrenmusik ist sehr vielschichtig und farbenreich. Es gibt eigentlich kein Instrument, mit dem man soviel machen kann«, zeigt sich der Moosacher Gitarrist und Komponist Stephan Stiens begeistert. Um diese Vielschichtigkeit auch Kindern zu vermitteln, tritt Stiens am Freitag, 29. September, mit seinem »Konzert für Kleine Hände« ab 19 Uhr in der Grundschule an der Jenaer Straße auf.

In dem Konzert möchte er die ganze Bandbreite der Gitarrenmusik darstellen. So will er musikalisch durch die Epochen reisen und von Popmusik bis Barrock alles einmal anspielen.

»Der Musikunterricht in den Schulen muss immer mehr zurückstecken. Wenn da nicht gegengearbeitet wird, dann gibt es in unserer Gesellschaft bald keine Musik mehr«, verdeutlicht er sein Anliegen Kindern die Musik näher zu bringen. Beim Kürzen der musikalischen Erziehung wussten die Politiker offensichtlich nicht was sie anrichten. Stiens: »Musizieren hat einen sehr positiven Effekt auf Kinder. Sie lernen so, sich zu konzentrieren und in Ruhe zu arbeiten«. Das Interesse der Kinder an Musik sei aber nach wie vor sehr groß, das merke er an der großen Nachfrage nach seinem Musikunterricht.

Von den Fähigkeiten seiner kleinen Schüler ist Stiens begeistert: »Kinder lernen schnell. Gerade deshalb ist es wichtig mit der musikalischen Erziehung so früh wie möglich zu beginnen.« Besonders die motorischen Fertigkeiten würden im Kinderalter noch leichter ausgebildet. Außerdem »lernen Kinder viel intuitiver als Erwachsene«.

Weil Kinder so lernfähig sind, werden 18 seiner Schüler ihn bei seinem Konzert am Freitag unterstützen. Die Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren haben die Titelmelodie des Films »Der Schneemann« einstudiert und werden das Lied im Rahmen des Konzertes präsentieren. Außerdem hat Stiens noch weitere Extras geplant, um jung und alt die Welt der Gitarre zu zeigen.

Wer das Konzert sehen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 1 57 27 62 Karten reservieren. Der Eintritt kostet zehn Euro, mit Ermäßigung fünf Euro.

Weitere Informationen gibt es auch auf Stephan Stiens Internetseite www.stephan-stiens.de. Wir verlosen 20 mal Stephan Stiens’ CD »Das Ende der Nacht« mit Songs zu Erich Käster’s »Emil und die Detektive«. au

Artikel vom 27.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...