Geburtsvorbereitungskurse im Haus der Familie

Moosach · Willkommen in der Familie

Moosach · Das Haus der Familie bietet verschiedene Geburtsvorbereitungskurse für Paare an. In der Zeit vom 5. Oktober bis zum 23. November findet jeden Donnerstag von 19 bis 21 Uhr ein Kurs in der Dantestraße 1 im Haus der Familie statt. Der Kurs beinhaltet auch einen Nachtermin, wenn das Baby auf der Welt ist.

Auch in der Elternschule im Krankenhaus dritter Orden wird am 8. und 9 Oktober ein Geburtsvorbereitungskurs abgehalten. Beginn ist um 17 Uhr. Wer Interesse hat, kann sich unter Telefon 2 88 13 10 oder E-Mail www.hausderfamilie.de anmelden.

Da die Schwangerschaft eine einschneidende Phase im Leben von Mann und Frau ist, empfiehlt das Haus der Familie insbesondere werdenden Vätern sich mit der Geburt auseinander zu setzen. Um die emotionalen und sozialen Veränderungen gut zu bewältigen, sollen Geburtsvorbereitungskurse Unterstützung bieten.

Welche Hemmungen Männer oft haben, an einem solchen Kurs teilzunehmen, beschreibt ein ehemaliger Kursteilnehmer: »Viele Kollegen haben mir abgeraten. So ein Kurs sei doch unnützer Schmarrn. Hecheln und die Seelen ausbreiten und so weiter.« Doch nachdem er an dem Kurs teilgenommen hatte, sah er die Sache anders: »Ich werde den Kurs auf jeden Fall meinen Kollegen und Freunden weiterempfehlen«. Der Kursbesuch habe ihm einen geeigneten Rahmen geboten, um Fragen zu stellen, die man sonst nicht zu fragen traut.

Doch nicht immer lässt sich der Besuch eines Paarkurses einrichten oder ist erwünscht. Auch Geburtsvorbereitung nur für Frauen ist in der Elternschule möglich. Dann stehen vor allem frauenspezifische Fragen auf dem Programm und die Männer können auf Wunsch an einem gesonderten Termin dazukommen.

Artikel vom 23.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...