EHC München präsentiert seine Mannschaft am Samstag, 26. August, im OEZ

Moosach · Einkaufen und Eishockey

»Neue«, etwa der 18-jährige Stürmer Franz Mangold, legen schonmal schnelle Schritte vor. Fotos: EHC

»Neue«, etwa der 18-jährige Stürmer Franz Mangold, legen schonmal schnelle Schritte vor. Fotos: EHC

Moosach · Rund zehn Tage ist es her, dass sie zum ersten Mal seit Monaten eine Eisfläche betreten haben. Inzwischen haben die Spieler des hiesigen Eishockey-Bundesligisten EHC München bereits zwei Testspiele absolviert, sind ins Trainingslager ins Südtiroler Sterzing gefahren, wo sie sich auf die am 15. September beginnende neue Saison vorbereiten.

Und am Samstag, 26. August, stellt sich die Mannschaft ihren Fans vor – ab 15 Uhr im Olympia-Einkaufszentrum in Moosach – und nimmt dabei komplett die obere Ebene des Shopping-Paradieses für sich ein: Schließlich gilt es, der Münchner Fan-Schar eine ziemlich veränderte Mannschaft mit insgesamt 15 Neuzugängen zu präsentieren.

Das OEZ war auch in der Vergangenheit eine der ersten Stationen, die EHC-Neulinge in München kennen gelernt hatten – schließlich trainiert und spielt die Mannschaft in der benachbarten Olympia-Eishalle, der Verein ist in Moosach beheimatet, und einige Spieler wohnen in der Nachbarschaft. Viele der bisherigen EHC-Legionäre aus Nordamerika gaben daher auf die Frage, welche Münchner Orte sie bereits kennen würden, neben den Klassikern Marienplatz oder Fußgängerzone meist auch das OEZ an. Es ist also kein Zufall, dass sich das neue Team gerade hier präsentiert.

Einen Tag später, am Sonntag, wird man den EHC München zum ersten Mal seit einem halben Jahr auch endlich wieder in seiner »eigenen« Halle erleben können. Die beiden ersten Testspiele dieser Saison fanden in Füssen und Bad Tölz statt, das Testspiel am Sonntag gegen den DEL-Aufsteiger und neuen Kooperationspartner Straubing steigt um 18.30 Uhr in der Olympia-Eishalle. Die Zuschauer können allerdings bereits dreieinhalb Stunden vorher nach Moosach fahren. Denn um 15 Uhr beginnt das EHC-Sommerfest in der Eishalle.

Natürlich werden sich dort die Eishockey-Profis in die Menge mischen und für das ein oder andere Gespräch und für Autogramme bereit stehen. Von den fünf neuen Ausländern haben lediglich der schwedische Verteidiger Johan Ejdepalm (kam aus der schwedischen Zweiten Liga) und der kanadische Stürmer Mike Kompon keine Deutschland-Erfahrung; letzterer spielte übrigens bisher beim gleichen Verein, von dem auch der Torjäger des vergangenen Jahres – Mike Pandolfo – gekommen war. Die drei anderen – Robby Sandrock (aus Hannover), Dylan Gyori und Brent Robinson (beide aus Bremerhaven) – sprechen bereits einige Brocken Deutsch.

Insgesamt scheint die neue EHC-Mannschaft übrigens stärker zu sein als zuletzt. Zwar geben die Verantwortlichen keinen bestimmten Tabellenplatz als Ziel aus, insgeheim aber hoffen die Münchner schon auf die Play-Off-Teilnahme. Dafür müssten sie am Ende der regulären Saison mindestens Achter werden. Bis dahin werden allerdings noch einige Monate vergehen. Und vor allem einige Heimspiele in der Moosacher Olympia-Eishalle stattfinden, in denen der EHC seine Fans begeistern möchte. Luca Cherubino

Artikel vom 22.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...