Alice und ihre Freunde zu Besuch in der Blutenburg

Obermenzing · Wege ins Wunderland

Obermenzing · Am 14. September eröffnet um 18.30 Uhr in der Schatzkammer der Internationalen Jugendbibliothek im Schloss Blutenburg die Ausstellung »Alice im Wunderland – Ein Bilderreigen von 1865 bis heute«.

Dank einer Schenkung der Münchner Sammlerin Barbara Teutsch werden montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr und bis Oktober auch am Wochenende von 14 bis 17 Uhr etwa 500 Ausgaben des weltbekannten Klassikers von Lewis Carrol zu sehen sein.

Die Sammlung zeigt, wie sich Alice im Wunderland seit der ersten Illustration von John Tenniel vor 150 Jahren verändert hat. Neben historischen Ausgaben finden sich illustrierte Fassungen von berühmten Künstlern, mit teils ungewöhnlichen Interpretationen. Die, in mindestens 40 Sprachen verfassten, Bücher zeigen also auch die Vielfalt der Illustrationskunst.

Die Schatzkammer befindet sich im vorderen Teil des Museumsdachs. Die historischen Dachbalken und eine alte hölzerne Spindel sollen dem Raum über dem ehemaligen Prinzenstall eine besondere Atmosphäre verleihen. Das Museumsdach wurde im letzten Jahr als viertes Lesemuseum in der Internationalen Jugendbibliothek eingerichtet.

Die dort gezeigten Ausstellungen wechseln jährlich.

Artikel vom 15.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...