Moosacher Kommunionkinder helfen Pfennigparade

Moosach · Kreatives Miteinander

Moosach · Die Kinder und Gruppenleiterinnen der Erstkommunion 2006 von St. Martin Moosach, überbrachten die stattliche Summe von 814,40 Euro den Ernst-Barlach-Schulen der Stiftung Pfennigparade. Die Spender wollen damit ein kreatives Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung unterstützen.

Damit die erstmaligen Kommunionempfänger auch verfolgen können wie ihre christliche Geste ankommt, fiel die Entscheidung auf eine Einrichtung in der Umgebung. In einer fünften Klasse der Realschule der Stiftung Pfennigparade im nahen Schwabing, entwickelten die Schüler die Aufführung des Marionettentheaters »Der kleine schwarze Vogel«.

Mit dem Beitrag von St. Martin wurden Kostüme und Requisiten finanziert. Auszüge des Stücks wurden im Rahmen des Schulsommerfestes am 24. Juli den Besuchern aus St. Martin präsentiert. Der Inhalt des Stückes macht die Lebensthematik der Kinder bewusst. Das »Anderssein« und »füreinander Einstehen« steht im Zentrum der abenteuerlichen Tiergeschichte, die von Paradies- und Piratenvögeln und eben auch vom kleinen schwarzen Vogel handelt. Die liebevoll gestalteten, fliegenden Hauptdarsteller drücken ihre Befindlichkeiten und Erfahrungen in der Alltagssprache der Elfjährigen aus.

Im Beisein der Schulleiterin der Ernst-Barlach-Schulen, Martina Weide-Gertke, und der Gemeindereferentin der Pfarrei St. Martin, Evi Weigl, fand im Anschluss an die Übergabe des Schecks statt.

Für alle Beteiligten wurde deutlich, wie bereichernd das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ist – für beide Seiten. Kindern und Erwachsenen wird so die Möglichkeit gegeben, gewohnte Lebenshorizonte zu öffnen.

Artikel vom 02.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...