Das Mini-München-Konzept für Mamas und Papas erklärt von Max Hägler und Jennifer Bligh

München - „Ohne Eltern“

Eigentlich kann man nichts Schlechtes über Mini-München sagen. Außer, dass es leider nur drei Wochen dauert. Wenn am kommenden Dienstag, den 1. August, die Spielstadt im ehemaligen Olympiaradstadion („Event-Arena“) ihre Pforten öffnet, sind Spiel, Spannung und Spaß garantiert. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) können Münchner Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren täglich von Dienstag bis Samstag zwischen 11 und 18 Uhr ihre eigene kleine Stadt bauen – kostenlos!

Die Mini-Münchner sollen in ihrer eigenen Stadt „lernen, ohne dass sie merken dass sie lernen“, erläutert Alfred Kapfhammer von Kultur und Spielraum e.V. die Idee dahinter. Gemeinsam mit dem Sozialreferat organisiert der Verein die kleine Stadt. Und die Idee kommt an, seit 1985 gibt es alle zwei Jahre Mini-München, bei der letzten Spielstadt vor zwei Jahren kamen täglich bis zu 2.000 Kinder. Lehrer und Pädagogen erklären den Erfolg mit einem Konzept, das so ganz anders ist als das Lernen an staatlichen Schulen: Entscheidend an Mini-München seien die Selbstorganisation und die Freiwilligkeit und die fehlende Trennung zwischen Arbeit, Spiel und Lernen. Aus eigenem Interesse gehen die kleinen Münchner an die Kinderuni, wollen wissen wie ihre eigene Stadt funktioniert, lassen den Game Boy zuhause.

Kein Wunder also, dass inzwischen über 60 andere Städte Mini-München inzwischen kopiert haben. In Düsseldorf gibt es das „Düsseldörfchen“, in Berlin die „FEZitty“ und in Esslingen das „Karamempel“. Und Mini-München selbst ist in diesen Jahren zu ganz großen Ehren gekommen: Die Spielstadt ist einer von 365 Orten in Deutschland, an denen große Ideen entstehen, so das Urteil des Bundeswettbewerbs „Deutschland – Land der Ideen“. Gefeiert wird am 10. August, in der Spielstadt selbst und abends mit wissenschaftlichen Diskussionen zum Spielstadt-Konzept und einem Kabarett-Programm.

Ach ja, eine Voranmeldung ist nicht nötig, außer für Gruppen ab 15 Kindern. Information und Kontakt bei Kultur & Spielraum e.V. unter 089/341676 oder im Internet unter www.kulturundspielraum.de.

Artikel vom 27.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...