SPD: Simonsen löst Koop ab

Moosach · Neuer Vorstand

Florian Simonsen.

Florian Simonsen.

Moosach · Auf seiner Hauptversammlung konnte der SPD-Ortsverein in Moosach eine positive Bilanz des vergangenen Jahres ziehen. Im doch überraschenden Wahlkampf 2005 hatte der Ortsverein dazu beigetragen, das Direktmandat von Axel Berg im Münchner Norden zu sichern.

Daneben gab es zahlreiche politische und gesellschaftliche Veranstaltungen wie das Fußballturnier um den Moosach Cup und »Moosach narrisch!« im Fasching fanden den Zuspruch der Moosacher. Personell gab es eine große Veränderung: Nach elf Jahren kandidierte Kathrin Koop nicht mehr als Vorsitzende. »Ich hatte schon seit längerem vor im Ortsverein etwas kürzer zu treten. Ich bin mir sicher, nicht nur mir, sondern auch dem Ortsverein wird etwas Veränderung nicht schaden«, machte die engagierte Lokalpolitikerin den ersten Schritt zum Wechsel. Lang anhaltender Applaus machte deutlich, wie zufrieden die Moosacher Sozialdemokraten mit ihrer bisherigen Chefin waren.

Zu ihrem Nachfolger wurde Florian Simonsen gewählt. Der 25-Jährige steht kurz vor seinem ersten juristischen Staatsexamen. Seit knapp acht Jahren ist er ein SPDler und seit 2002 auch Mitglied der Fraktion im Bezirksausschuss Moosach.

»Dass mir unsere Mitglieder den Vorsitz in diesem Ortsverein anvertraut haben, ist mir eine große Ehre. Die Nachfolge von Kathrin Koop anzutreten, ist sicher nicht leicht und bedeutet für mich eine große Verantwortung«, erklärte Simonsen nach der Entscheidung. Gleichwohl freut sich der bislang jüngste Vorsitzende der Moosacher Sozialdemokraten auf diese Herausforderung: »Ziel meiner Arbeit wird es nicht nur sein, die erfolgreiche Arbeit unseres Ortsvereins fortzuführen.

Ich will auch dazu beitragen, neue Mitglieder für unsere Partei zu begeistern. Außerdem finden 2008 Kommunal- und Landtagswahlen statt. Gerade im Bezirksausschuss und Stadtrat wollen wir unsere Erfolge von 2002 wiederholen. Dafür müssen wir jetzt den Grundstein legen.« Zusammen mit Werner Deistler, Alexander Reissl und Julia Schönfeld bleibt Kathrin Koop dem Ortsverein als stellvertretende Vorsitzende erhalten.

Artikel vom 25.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...