Königsplatz - Die Band Juli oben ohne? Aber nein: Der delikate Titel des Open-Air-Festivals des Kreisjugendring München-Stadt soll niemanden dazu animieren, Love and Peace à la Woodstock zu treiben und sich sämtliche Kleider vom Leib zu reißen. Auch nicht Eva Briegel, Frontfrau der Deutschpop-Band Juli, die am heutigen Samstag als Festival-Hauptact eine geile Zeit verspricht.
Denn das zweitägige Oben-Ohne-Open-Air ist vom hochoffiziellen Kreisjugendring veranstaltet, somit hochanständig und somit feiert man oben nicht ohne. Gesittet und bekleidet wird also 22. Juli wie 23. Juli auf dem Königsplatz gefeiert jeweils von 14 bis 22 Uhr.
Es ist Juli so nannte Juli ihr Debütalbum, und wann ist dies passender als: genau jetzt? Fast schon erstaunlich, dass die Band uns auch die Wintermonate hindurch auf ihrer perfekten Welle reiten ließ und somit neben Wir sind Helden Helden in Deutschpop-Deutschland wurden.
Vor Juli werden übrigens Klee, Die Killerpilze, Kain, Loonataraxis und Chorea die samstägliche Open-Air-Bühne zwischen den antiken Königsplatz-Bauten beschallen.
Achtung: Das sonntägliche Programm des Festivals musste kurzerhand geändert werden, denn dem ursprünglichen Hauptact Sugababes ist ein unvorhergesehener Werbeauftritt dazwischen gekommen. Egal, ihr Ersatz Silbermond und vor allem die Münchner Hip-Hopper Blumentopf sind eh cooler als die britischen Zuckerschnuten. Und auch die anderen Sonntagsbands P:lot, Les Babacools, Sorgente, Julia und The Capones werden für ein würdiges Ersatzprogramm sorgen.
Ein wenig günstiger ist der Eintritt ohne Sugababes übrigens geworden wenn auch immer noch nicht taschengeldfreundlich: Denn Tickets für den Sonntag kosten an der Tageskasse nun 29 Euro statt bislang 32, Tickets für den Samstag kosten nach wie vor 29 Euro, für ein Kombiticket sind 49 Euro fällig. Von Nadine Nöhmaier