Erdkundeprojekt der 11a liefert interessante Ergebnisse

Moosach · »Moosach ist ein dynamischer Stadtteil«

Die Schüler der 11a am Moosacher Gymnasium.Foto: Gymnasium Moosach

Die Schüler der 11a am Moosacher Gymnasium.Foto: Gymnasium Moosach

Moosach · Die Idee: »Unser Erdkundelehrer stellte uns vor ein paar Monaten das Projekt Mitdenken, Mitreden, Mitplanen vor. Die Klasse (11a) war begeistert von diesem Projekt, wir wussten noch nicht welches Projekt wir machen wollten, wir wussten nur, dass wir mitmachen wollen«, berichtet die 11a des Moosacher Gymnasiums.

Nach einer regen Überlegungsphase entschied sich die Klasse für den Heimatstadtteil Moosach und hat das Projekt »Moosach« genannt. Ziel war es einen Reiseführer zu gestalten.

Angefangen hatte die Klasse damit, sich Grundwissen anzueignen. Dazu haben einige Schüler Referate zu Themen wie: Zentralität, City, Suburbanisierung, Gentrification und Stadtplanung Referate gehalten. Die Gruppenarbeitsphase begann mit einem Ausflug, der die Klasse motiviert hat, noch mehr zu erfahren. Daher wurden Themengruppen gebildet: Geschichte Moosach, Borstei, Pressestadt, OEZ, Rangierbahnhof, Westfriedhof, Schulen, Persönlichkeiten, Straßennamen, Bevölkerungsentwicklung, Kriminalität und Maifest.

Zwei Monate war Zeit um Informationen zu sammeln, Umfragen zu machen, Fotos zu schießen und mehr zu lernen. Es folgten die Kartierungen: Doch rein theorethisches Wissen reichte den Schülern nicht. Deshalb haben sie zwei Kartierungen gemacht.

In der ersten ging es darum, in ganz Moosach verschiedene Sparten einzuzeichnen: Gastronomie, Banken, Ärzte, Apotheken, Hotels, Supermärkte, Friseure, Freizeitaktivitäten. Die zweite Kartierung war straßenorientiert. In der praktischen Phase erkannten die Schüler, wie gern die Lage Moosach gewählt wird, welche Vor- und Nachteile es gibt und welche Läden fehlen.

Das Fazit der 11a: »Abschließend kann man sagen, dass Moosach ein dynamischer Stadtteil ist, in dem sich in den letzten Jahren viel getan hat.«

Artikel vom 05.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...