Der junge SC München 50 schreibt erfolgreich Moosacher Fußballgeschichte

Moosach · Jetzt geht’s in die B-Klasse

»Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein« ist der SC München 50 zwar kein Weltmeister – aber er hat es in die B-Klasse geschafft.	Foto: Privat

»Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein« ist der SC München 50 zwar kein Weltmeister – aber er hat es in die B-Klasse geschafft. Foto: Privat

Moosach · Moosachs Fußballer befinden sich auf Erfolgskurs: Weil sie die Kicker aus Bogenhausen mit 5 zu 3 Toren vom Spielfeld gefegt haben, ist ihr Aufstieg in die B-Klasse besiegelt. In der Münchner Amateurliga wird in der kommenden Saison also frischer Wind wehen.

»Wir freuen uns riesig«, jubelt Jean Bouymin, Vorsitzender des Moosacher SC München 50.

SC München 50 – diesen Namen haben sich die 35 Fußballspieler aus Moosach gegeben, weil sie ihren Nachwuchs nicht nur aus ihrem eigenen Stadtbezirk rekrutieren wollen: »Unser Ziel ist es, Jugendliche aus dem gesamten Gebiet mit der ehemaligen Postleitzahl 50 für Fußball zu begeistern.« Darunter gehören neben Moosach die Fasanerie, Feldmoching, Lerchenau und ein Teil des Hasenbergls.

Bouymin macht keinen Hehl daraus, dass zurzeit zu wenige Aktive im Verein spielen – denn um den Aufstieg in die A-Klasse und somit den Sprung in die Kreisliga zu schaffen, muss der SC dringend seine Reserven aufstocken: »Mindestens 50 Spieler müssten es schon sein – das wäre ganz großartig«, sagt Bouymin.

Und auch an anderer Stelle drückt der Schuh: die Moosacher Kicker haben kein eigenes Spielfeld, sondern müssen seit Herbst 2004, seit der Vereinsgründung, auf das Gelände des SC Lerchenau ausweichen. »Wir müssen uns bei den Lerchenauern bedanken, weil sie uns unterstützen. Ohne diese Bereitschaft hätten wir den Aufstieg nicht geschafft.«

Gleichzeitig beklagt sich Bouymin darüber, dass ihm auf heimischem Gebiet niemand entgegen kommt: Einen Platz auf dem Areal des Olympiasport-Geländes zu bekommen, sei nahezu aussichtslos, da sich sämtliche zehn Spielfelder fest in den Händen anderer Vereine befinden. Aber auch andere Moosacher Vereine, die über Rasenflächen verfügen, verriegeln die Tore: »Offiziell ist immer alles besetzt, bekommen wir zu hören. Man wird überall abgewimmelt.«

Doch hiervon wollen sich die Sportler nicht entmutigen lassen. Nicht zuletzt deswegen, weil der SC München 50 einer der wenigen Vereine in München ist, der auf die Spielstärke und Erfahrung unterschiedlichster Nationalitäten zurückgreifen kann: Deutsche, Griechen, Türken, Araber, Italiener, Spanier – Bouymin ist stolz auf seine interkulturelle Mannschaft: »Wir sind ein richtig integrierter Verein. Kameradschaft ist unsere Stärke.« Besonders die Leistungen von Tomeslav Topcic (»Micko«) und Engin Acar haben es ihm angetan: 40 Tore haben die beiden Torjäger in der vergangenen Saison erzielt und damit den Gruppenaufstieg ermöglicht.

Es gibt allerdings auch einen Wermutstropfen: Trainer Ali Bolat, der der neuen Truppe den Teamgeist einverleibt hat, steht ab kommendem September nicht mehr zur Verfügung. Ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Aber auch das soll den Erfolgskurs der Moosacher Kicker nicht aufhalten: »Wir werden einen neuen Trainer finden!«

Artikel vom 04.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...